Optimale Vorbereitung auf das Berufsleben

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Das Studium vermittelt ein äußerst breitgefächertes Wissen mit fairer Bewertung. Zu Beginn werden einige Grundlagenfächer wie z.B. Mathematik, Physik und Werkstofftechnik vermittelt. Im späteren Verlauf rücken wichtige typische Ingenieurswissenschaftliche Fächer wie bspw. Dynamik, Festigkeitslehre, Konstruktionspraxis oder Robotik in den Vordergrund.
Auch betriebswirtschaftliche Themen wie Kostenrechnung und Management werden vermittelt. Ein großes Angebot an spannenden Wahlpflichtveranstaltungen wie z.B. Lean-Management und Mechatronik-Praxis runden das Ganze ab.

Besonders positiv habe ich die Lehre auf Augenhöhe wahrgenommen. Anders als bei mancher Universität, sind die Hörsäle deutlich kleiner (ca. 60 Personen) und daher eher vergleichbarer mit einem etwas größerem Klassenzimmer in der Schule.
Dadurch nimmt man persönlich viel mehr aus der Vorlesung mit und es kann auch viel mehr auf individuelle Fragen eingegangen werden.

Der persönliche Kontakt zu den Dozenten habe ich ebenfalls immer sehr geschätzt. Die allermeisten Professor*innen sind sehr bodenständig und man kann auf Augenhöhe mit ihnen sprechen.
Beispielhaft ist hier auch ein gemeinsamer Abend im Irish Pub zwischen Studenten und einem sehr zu schätzenden Dozenten zu nennen, den ich allzu schnell nicht mehr vergessen werde.

Zusammenfassend vermittelt dieser Studiengang wichtige Kenntnisse auf Augenhöhe, mit einer meist sehr fairen Bewertung. Dadurch wird man ideal auf den Berufseinstieg als Ingenieur vorbereitet.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Fairer Umgang auf Augenhöhe, auch praktische Veranstaltungen/Projekte werden angeboten, gut ausgestattete Labore
  • Da die Labore sehr gut ausgestattet sind (z.B. mit Industrieroboter), würde ich mir wünschen, dass in Zukunft in Fächern wie Robotik und Regelungstechnik einen größeren Bezug zur Praxis hergestellt wird.

Felicia , 04.04.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Tizian , 26.03.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Kaan , 18.02.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Marius , 16.02.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
4.8
Marvin , 04.02.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Manuel , 31.01.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Vinzenz , 20.01.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Johannes , 19.01.2024 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Maximilian , 06.11.2023 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)
Sven , 29.10.2023 - Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Über Fabian

• Studienbeginn: 2019