Weder schlecht noch gut

Marketingmanagement (B.A.)

Das Studium macht Bock und durch die digitale Lehre spart man viel Zeit. Man darf jedoch nicht vergessen, dass einem das "Uni" Leben durch die digitale Lehre verloren geht. Dafür lernt man jedoch Menschen aus ganz Deutschland kennen. Von der Uni gibt es da leider wenig organisierte treffen aber sowas kann man auch gut selbst organisieren.
Da die IU aber auch in fast jeder deutschen Großstadt einen Campus hat, wäre es eigentlich leicht dort mal mehr Veranstaltungen anzubieten.

Die Kosten, die der Arbeitgeber trägt, sind sehr hoch. Vor allem deswegen wäre es cool wenn den Studenten einfach mehr geboten wird.
Semesterticket (als ein Beispiel) gibt es beim digitalen Campus auch nicht. Wenn ich jedoch vor Ort bei der IU studiere, dann schon. Finde ich auch blöd.

Organisation der Module ist manchmal echt nicht gut. Vor allem Anfängermodule im 1. Semester wie z.B. Computer Training, könnte man sich auch einfach sparen. Da geht Unizeit verloren, die man hätte für andere fachspezifischere Module hätte nutzen können. Vor allem da das gelernte in diesen Modulen nur sehr wenig ist. Bisschen Excel und Word, das war's dann aber auch schon wieder.

Moritz hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 80% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    46% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 48% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 74% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    48% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    88% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
    76% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Moritz,

vielen Dank für dein Feedback zum dualen Studium an der IU. Es freut uns zu hören, dass Du das Studium an sich gut findest!

Der virtuelle Campus bietet wie Du schon sagst sehr viel Flexibilität, aber natürlich ist das Vernetzen mit anderen Studierenden an einem Präsenzcampus viel einfacher. Wir haben aber deutschlandweit einige Veranstaltungsreihen an den Standorte wie Partys, Film- oder Quizabende, zu denen auch virtuell dual Studierende herzlich eingeladen sind! Schau Dich da gerne auf MyCampus um oder frage Deinen Study Guide nach den Veranstaltungen.

Das Semesterticket ist leider auch an die Region gebunden in der sich ein Campus befindet. Studierende aus Hannover erhalten zum Beispiel das Niedersachsenticket. Die Semestertickets sind Angebote der Vertriebsbetriebe der Region, die wir unseren Studierenden auch nur zur Verfügung stellen. Da der virtuelle Campus sinngemäß keinem Campus zugeordnet ist, gibt es dadurch leider auch keine Angebotsmöglichkeiten.

Grundsätzlich kannst Du Dich bei allen Anliegen an Deine Ansprechpersonen wenden. Wir freuen uns auch immer über Verbesserungsvorschläge beispielsweise zu Verknüpfungsmöglichkeiten mit anderen Studierenden. Melde Dich dazu gerne unter: beschwerde@iu.org.

Was passiert nach Deiner Kontaktaufnahme? Jedes Anliegen wird von unserem Fachteam genau überprüft. Diese bearbeiten Dein Feedback individuell und leiten Deine Verbesserungsvorschläge intern an die entsprechenden Fachabteilungen weiter.

Wir bitten dabei allerdings um die Einräumung einer angemessenen Bearbeitungszeit und melden uns bei Dir schnellstmöglich zurück.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme und sind stets via Beschwerde-Postfach für Dich da!

Beste Grüße
Dein IU Duales Studium Team
14.03.2024

Julian , 24.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Lena , 17.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Vanja , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Luisa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Larissa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Fred , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anonym , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
1.9
Cedric , 11.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Victoria , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anna , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Moritz

• Studienbeginn: 2023