Mehr Schein als Sein

Marketingmanagement (B.A.)

Die Inhalte des Studiums sind gut und passend verteilt. Während des Grundstudiums werden alle Studierenden auf ein ähnliches Niveau gebracht, um optimal für die späteren Semester ausgestattet zu sein. Die Dozent:innen sind kompetent und bringen meist viel Vorerfahrung, von welcher man gut lernen kann. Das größte Problem der IU ist aber die Organisations. Ständig wechselnde Stundenpläne und keine festen Klausurentermine sorgen für permanente Unruhe unter den Student:innen. Dozent:innen haben selbst keine Ahnung über die Uni an sich und Antworten seitens der IU lassen meist ewig auf sich warten.
Ein weiterer Faktor sind die Gebühren. Zwar finden Vorlesungen hier mit maximal 50 Personen statt, was ein angenehmes Klima erzeugt und den Studierenden die Möglichkeit gibt direkte Nachfragen zu stellen. Im dualen Studium liegen die Gebühren allerdings bei knapp 800€ und aufwärts, welche zwar vom Praxispartner übernommen werden, dann aber trotzdem nicht viel Gehalt für die Studierenden übrig bleibt.
Die IU versucht zwanghaft als Uni zu wachsen und seine Zahlen zu verbessern, wobei hier der Fokus erstmal darauf liegen sollte, das vorhandene Potenzial zu nutzen, welches definitiv da ist. Es macht Spaß hier zu studieren, aber blickt man etwas tiefer hinter die Kulissen der IU bestätigt sich der Titel: Hier herscht mehr Schein,als sein.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jannik hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 78% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 51% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    48% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    65% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Ich bemängele, dass Vorlesungen ständig abgesagt werden.
    87% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 66% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 64% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    43% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Julian , 24.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Lena , 17.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Vanja , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Luisa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Larissa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Fred , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anonym , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
1.9
Cedric , 11.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Victoria , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anna , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Jannik

• Studienbeginn: 2022