Inhaltlich gut - Rahmenorga teils chaotisch

Marketingmanagement (B.A.)

Im Gesamten war das duale Studium gut - in Nürnberg gab es gute bis sehr sehr gute Dozier ende, die praxisnahe und interaktive Vorlesungen gestaltet haben.
Zu Beginn war die Rahmenorganisation schon sehr chaotisch, das hat sich mittlerweile etwas gebessert. Ansprechpartner sind vorhanden und auch gut zu erreichen, allerdings können sie nicht immer mit Antworten dienen.

Was man vorab vielleicht wissen sollte: Fachschaft, Altklausuren und Mensa sind nicht vorhanden. Die Klausur Anmeldung läuft automatisch (Schieben also nicht möglich) und es besteht Anwesenheitspflicht in den Vorlesungen (wird auch geprüft). Auch die Unterstützung bei der Praxispartnersuche lief bei mir nicht wie auf der Webseite versprochen ab.
Zudem sind die Kurse doch recht festgelegt und bieten wenig bis keine Wahlmöglichkeiten (außer die Vertiefung).
Sollte man im Anschluss einen Master im BWL-Bereich an einer anderen Uni anstreben, können teilweise die Kriterien nicht erfüllt werden, weil ECTS in Mathe/Statistik und VWL fehlen, wodurch eine Zulassung nicht möglich ist. Darüber sollte man sich definitiv im klaren sein.

Allen in allem, vor allem durch die duale Komponente, ein guter Studiengang.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jana hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 65% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Julian , 24.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Lena , 17.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Vanja , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Luisa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Larissa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Fred , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anonym , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
1.9
Cedric , 11.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Victoria , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anna , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Jana

• Abschluss: Ja