Ohne Organisation und Kommunikation

Marketingmanagement (B.A.)

1.7
Uns Studenten wird erzählt, dass die iu so gut organisiert ist und toll kommunizieren kann aber wir Erstis im Marketingmanagement, hatten noch nicht eine Vorlesung und sollen anscheinend ein Selbststudium machen ohne, dass uns das mitgeteilt wurde.
Auf nachfragen, antwortet die iu, dass der erste Monat ruhig sein soll, als Eingewöhnungsphase für den Praxispartner aber den Praxispartnern wird erzählt, dass sie lieber noch auf Nachzügler warten und uns dann den gesamten Stoff des fehlenden Monats hinterher rein drücken müssen!? Viele von uns brauchen einen Nebenjob um Miete und essen zu zahlen. Wie sollen wir das machen, wenn wir 3 Tage die Woche beim Praxispartner sind und dann Montag und Dienstag bis 20 Uhr Uni haben. Die erste Vorlesung die bei uns im Kalender angekündigt ist, geht von 9 bis 19 Uhr.

Samuel hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 65% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    64% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Ich bemängele, dass Vorlesungen ständig abgesagt werden.
    87% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    46% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    65% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    75% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 76% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 53% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Kommentar der Hochschule

Hallo Samuel,

lieben Dank für Dein Feedback.

Es tut mir leid, dass Du unzufrieden bist und ich kann Deinen Unmut über dir Situation nachvollziehen.

Der erste Monat in Deinem dualen Studium gestaltet sich generell etwas ruhiger, da wir noch weitere Studierende aufnehmen und allen die gleichen Chancen geben möchten. Daher haben wir auch das Selbststudium eingeführt, das euch den Start erleichtern soll. Dementsprechend wird der Stoff nicht irgendwo reingedrückt, sondern per Selbststudium erarbeitet und im Nachgang besprochen.

Am Standort Freiburg können wir auf Grund der pandemischen Lage, die von uns gerne angebotene Teilpräsenz leider nicht wie geplant stattfinden lassen. Um Euch trotzdem die Möglichkeit zu geben, Euch und uns persönlich kennenzulernen, haben wir die Erstiveranstaltungen in Präsenz geplant und in zwei Gruppen geteilt, um auch den gegebenen Schutzmaßnahmen zu entsprechen. Es tut mir leid, dass es so nicht angekommen ist.

Zwecks Zeitmanagement bist Du auf jeden Fall nicht der einzige, der damit ein Problem hat. Ein Studium stellt jeden vor eine Herausforderung. Die Zeiten wurden dennoch von Beginn der Bewerbung an kommuniziert und Deine Kritik kann ich an dieser Stelle leider nicht nachvollziehen.

Du kannst Dich gerne zu weiteren Förderungsalternativen, wie Bafög, Bildungsfond oder Studienkredite informieren.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

Viele Grüße
Miriam Hoffmann
IU Internationale Hochschule
29.10.2021

Julian , 24.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Lena , 17.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Vanja , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Luisa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Larissa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Fred , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anonym , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
1.9
Cedric , 11.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Victoria , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anna , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Samuel

• Studienbeginn: 2021