Bericht archiviert

Klima top, Organisation Flop

Marketingmanagement (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Seit 2012 studiere ich nun an der IUBH, ehemals Adam Ries in Erfurt. Am Anfang kriegt man ja nicht direkt alles mit, also hat es länger gedauert, diverse Nachteile zu entdecken, die man sich vielleicht hätte sparen können. Zwar ist das Klima zum studieren wirklich toll, man lernt durch das duale System Menschen verschiedenster Firmen und Berufsbranchen kennen, kann super Netzwerken und sich gerade durch die geringe Kursstärke besser kennen lernen - jedoch steht und fällt das Studium mit dem Praxispartner. Die Lehrveranstaltungen sind teils sehr gut, teils komplett überflüssig, da ändert auch keine Anwesenheitspflicht etwas...Die Inhalte passen schon gut zum Studiengang, die Umsetzung ist aber oft nicht so praxisbezogen, wie immer beworben wird. Im Vergleich zu Studiengängen der normalen FH in Erfurt ist auch die inhaltliche Fundierung recht schwach. Grundsätzlich ist das gar nicht so schlimm, man lernt auf der Arbeit bei einem guten Praxispartner sowieso mehr fürs Leben. Aber die Organisation ist für die horrenden Studiengebühren (wird vom Praxispartner getragen) eigentlich schon übertrieben schlecht. Man erwartet an einer privaten FH, für deren Geld man selbst 40 Stunden die Woche arbeitet, einfach etwas mehr als eine selten erreichbare und wenn anwesende, sehr schnippische und wenige servicegerechte Lehr- und Prüfungsorganisatorin, die eigentlich für die Studenten da sein sollte in den wenigen Minuten der Pause, die am Tag zwischen den Vorlesungen und in den Öffnungszeiten des Prüfungsamtes liegen.
  • Praxiserfahrung, Netzwerken, wirtschaftliches Denken
  • schlechte Organisation, schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Michelle , 13.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
3.4
Vivien , 13.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
3.9
Julia , 07.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
4.3
Zoe , 06.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
2.6
Lara , 05.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
3.7
Peter , 05.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
4.0
Moritz , 03.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
4.3
Vivi , 03.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
3.6
Jan , 03.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
2.6
Johanna , 02.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Anna

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: IU Internationale Hochschule
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 23.01.2015
  • Veröffentlicht am: 23.01.2015