Der flexible Studiengang in Deutschland

Marketingmanagement (B.A.)

Die Tutorien, die Skripte und alles, was ein Studierender für die Klausurenvorbereitungen benötigt, wird gestellt und ist größtenteils sehr aktuell. Des Weiteren finde ich den Bezug zur Praxis sehr anschaulich erklärt, sodass man als Studierender nicht nur trockene Theorie erlernt, sondern die Kenntnisse direkt mit in den Job nehmen kann.

Die IUBH verschickt zu Studienbeginn ein neues iPad der neuesten Generation, damit man über iTunesU auf die Vodcasts der ganzen Module zugreifen kann. So kann man wirklich flexibel und ortsunabhängig lernen und stets mit allen kommunizieren.

Der Studienaufbau ist nicht nur strukturiert, sondern man erkennt von Anfang an einen roten Faden, der sich durch das Abschließen von den Modulen immer mehr bestätigt. Es werden nicht einfach willkürlich irgendwelche fachbezogenen Module als Studienplan zusammengewürfelt, sondern alles hat seinen Sinn und Zweck. Außerdem werden die Studiengänge und die Wahlpflichtfächer ständig erweitert und ergänzt, sodass man wirklich sehr spezifisch auf die eigenen Vorlieben, Interessen oder Berufserfahrungen eingehen kann.

Der Kommilitonenzusammenhalt semesterübergreifend ist wirklich toll und erfrischend. Ich habe so viele Lerngemeinschaften und "Studienbekanntschaften" gemacht und es ist nicht nur jeder auf sein eigenes Ziel fokussiert, sondern man hilft sich gegenseitig gerne weiter und diskutiert auch gerne mal über aktuelle Themen in der Facebook-Gruppe.

Das angenehme bei den Prüfungen ist, dass die Studienzentren nicht überlaufen sind und es für jeden noch genug Platz gibt und man die Prüfungen in einer angenehmen Atmosphäre schreiben kann. Dennoch sollte die IUBH wirklich daran arbeiten einige Studienzentren ein wenig zentraler zu legen, da momentan die Studierenden aus Frankfurt wirklich weit nach Offenbach fahren müssen und das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.
Ich fühle mich bisher sehr gut bei der IUBH aufgehoben und überlege mir auch mein Master dort zu machen, falls ich nicht ins Ausland gehe. :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Aktuelle Studieninhalte, gute Auswahl an Wahlpflichtmodule, guter Kontakt zu Kommilitonen und Donzenten
  • Organisation kann manchmal chaotisch sein, die Prüfungsorte sind ein wenig ab vom Schuss und die Prüfungsgebühr ist schon heftig

Michelle , 13.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Vivien , 13.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Julia , 07.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Zoe , 06.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Lara , 05.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Peter , 05.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Moritz , 03.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Vivi , 03.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Jan , 03.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Johanna , 02.05.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Samanta

• Studienbeginn: 2014