Tolle Möglichkeit berufsbegleitend zu studieren!

Marketing & Digitale Medien (B.A.)

Das Studium an der FOM ist besonders für diejenigen geeignet, die das Studium neben dem Beruf absolvieren wollen.
Es ist sehr gut organisiert. Mit dem online Campus, der auch als App verfügbar ist, hat man Literatur, Noten und alle Termine an einem Ort. Zudem bekommt man Benachrichtigungen über anstehende Termine oder Prüfungen.
Als Student wird einem hier viel in der Organisation abgenommen. Dennoch gibt es die Möglichkeit Module an- oder abzuwählen, wenn man das Studium selbst gestalten will. Die Flexibilität ist hoch, da man auch jederzeit Vorlesungen an anderen Standorten nutzen kann.
Die Inhalte sind sehr interessant, könnten aber noch etwas praxisorientierter sein. Mir hat hier oft der Einblick in Tools aus der Praxis gefehlt (z.B. Google Ads). Zudem ist es schade das die FOM neben der guten Online Bibliothek keine große richtige Bibliothek anbieten kann.
Die Dozenten habe ich meist als sehr engagiert wahrgenommen. Auch während der Umstellung auf die online Vorlesung, hat man sich hier schnell angepasst. Ausnahmen gibt es aber natürlich immer.

Insgesamt ist das Studium sehr gut strukturiert und damit gut neben dem Beruf machbar. Dafür ist es aber auch relativ teuer. Ich finde dennoch das es gut investiertes Geld ist.
Einziger großer Kritikpunkt: durch Corona waren Klausuren in Präsenz kaum möglich, weshalb fast alle Prüfungen in Essays umgewandelt wurden. 5-6 Essays pro Semester neben dem Beruf sind sehr anstrengend. Hier hätte ich mir gewünscht das man zumindest nur die Hälfte der Module umstellt oder zusätzliche Räume bucht um die Präsenz zu ermöglichen. Zumal andere Studiengänge weiter normal Klausuren schreiben. Eine gerechtere Aufteilung wäre schön gewesen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Nick , 12.04.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Katharina , 05.04.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Nele , 02.04.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Ricarda , 31.03.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Musa , 16.03.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Gabriel , 12.03.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Eric , 11.03.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Kathrin , 29.02.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Margherita , 28.02.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Nic , 25.02.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)

Über Jennifer

• Studienbeginn: 2018