COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Gute Inhalte, aber schlechtes Management

Marketing & Digitale Medien (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    1.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Betrachtet man nur den Studieninhalt und die Dozenten, ist die FOM eine Top-Uni! Allerdings fallen die Entscheidungsträger/das Management in den letzten Jahren negativ auf: Entweder man erhält keine Antworten oder sehr kurz gehaltene Antworten, z.B. haben wir Studenten um eine Umsetzung der Vorlesung online gebeten, da wir ungerne während der Corona-Hochsaison in kleinen, engen Räumen Seite an Seite sitzen möchten. Man verwies darauf, dass man so lange es geht Präsenzveranstaltungen stattfinden lässt, da das ja "nicht verboten" sei. Eine Umsetzung wäre leicht gewesen und findet in manchen Modulen auch statt. Wir haben auch Verständnis dafür, dass es ärgerlich ist, dass die Seminarräume bereits von der FOM gebucht sind, aber für die Uni sollte Menschenleben immer vor dem Profit stehen.
  • Gute Inhalte, Super Dozenten aus der privaten Wirtschaft
  • Schlechte Führung, miserable Kommunikation

Marcel hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    42% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 43% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 68% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    73% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    43% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 47% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 52% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    83% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 57% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 42% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    56% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    56% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 65% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    39% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    91% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 79% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Marcel,

vielen Dank für dein Feedback. Grundsätzlich scheinst du sehr zufrieden mit deinem Studium zu sein. Das zeigt sich in deiner positiven Bewertung der Studieninhalte, der Dozenten, der Lehrveranstaltungen sowie der Ausstattung. Das freut uns natürlich sehr! Vielen Dank dafür.

Es tut uns leid, wenn du auf der anderen Seite den Eindruck hattest, wir stünden dir als Ansprechpartner in Zeiten der Corona-Pandemie nicht zur Verfügung. So sollte es nicht sein und daher möchten wir dir hier unbedingt entgegenkommen.

Auf diese besondere Situation war niemand vorbereitet, somit müssen wir auch immer flexibel reagieren. Speziell in Bezug auf Corona vertrauen wir daher auf die Expertise der Gesundheitsexperten von Bund und Ländern. Wir orientieren uns also bei unserer Präsenzlehre an den Vorgaben der Gesundheitsämter sowie der Politik. Gleichzeitig verfolgen wir selbstverständlich ein entsprechendes Hygienekonzept, um unsere Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden vor einer möglichen Ansteckung zu schützen. Dieses Konzept wurde im Vorfeld mit dem Gesundheitsamt abgestimmt.

Aufgrund der bundesweit steigenden Infektionszahlen im Herbst haben wir uns dazu entschlossen, unseren Teil zur Eindämmung des Virus beizutragen, indem wir sämtliche Hochschulzentren von Anfang November bis Ende des Jahres für die Präsenzlehre schließen und die Lehrveranstaltungen somit in den virtuellen Raum verschieben.

Wir nehmen die Sorgen von dir und deinen Kommilitonen ernst. Daher würden wir uns freuen, wenn wir in einem persönlichen Gespräch darauf eingehen könnten. Melde dich gerne über feedback@fom.de bei uns, damit wir einen Termin mit unserer Kölner Geschäftsleitung koordinieren können.

Viele Grüße
Caroline vom Social-Media-Team
16.11.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Laura , 18.12.2020 - Marketing & Digitale Medien
5.0
Emre , 18.12.2020 - Marketing & Digitale Medien
2.1
Niklas , 17.12.2020 - Marketing & Digitale Medien
4.1
Melina , 17.12.2020 - Marketing & Digitale Medien
4.4
Aylin , 16.12.2020 - Marketing & Digitale Medien
4.4
Patricia-Celine , 15.12.2020 - Marketing & Digitale Medien
5.0
Lukas , 12.12.2020 - Marketing & Digitale Medien
3.0
Anika , 06.12.2020 - Marketing & Digitale Medien
4.6
Furkan , 03.12.2020 - Marketing & Digitale Medien
3.6
Lisa , 28.11.2020 - Marketing & Digitale Medien

Über Marcel

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Berufsbegleitendes Studium
  • Standort: Standort Köln
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,3
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 04.11.2020