Nur Theorie, keine Praxis

Marketing & Digitale Medien (B.A.)

Wer die Grundlagen und damit meine ich wirklich nur die Grundlagen des Marketings kennenlernen möchte ist hier richtig. Allerdings vergisst die FOM völlig, dass Grundwissen in Programmiersprachen bzw. Skriptsprachen in fast jedem digitalen Beruf gefordert werden.

Der Begriff SEO ist noch kein einziges mal während des Studiums gefallen. HTML, CSS, Javascript, Google Tag Manager, Google Analytics sind Fremdwörter um hier nur einige Themen zu nennen die bekannt sein sollten.

Eigentlich sollte ich Youtube oder Udemy meine Studiengebühren zahlen.
  • Grundlagen werden gut vermittelt
  • Keine technische Ausstattung in der Uni selbst, viele Themen die im Marketing relevant sind werden nicht vermittelt

Lenny hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 84% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.

Kommentar der Hochschule

Hallo Lenny,

mit Bedauern haben wir deine Bewertung aufgefasst. Auf der einen Seite freut es uns, dass du unsere Lehrenden sowie die Bibliothek mit 4 von 5 möglichen Sternen bewertest und findest, dass die Grundlagen gut vermittelt werden. Auf der anderen Seite möchtest du dein Studium nicht weiterempfehlen.

Wir können dem aber entgegenhalten, dass nicht nur Grundlagen behandelt werden. Damit alle Studierenden auf dem gleichen Stand sind, werden natürlich AUCH Grundlagen vermittelt. Anschließend wird jedoch tiefergehend auf die Materie eingegangen. Auch der von dir angesprochene IT-Bereich ist natürlich Teil des Studiums. Dieser wird v.a. im 4. Semester und später behandelt. Da du nach eigenen Angaben noch im 3. Semester bist, hast du diese Module also noch vor dir. Allerdings wird auch auf das Thema SEO bereits im 2. Semester im Modul Online-Marketing intensiv eingegangen. Unsere Dozentin hat im letzten Semester über ihre Lehre und die umfangreichen Skripte hinaus den Studierenden noch diverses weiterführendes Material zur Verfügung gestellt.

Den Vorwurf, wir hätten den Umstieg auf die digitale Lehre verschlafen, können wir nicht nachvollziehen. Schließlich konnten wir kurzfristig unsere Präsenzveranstaltungen auf digitale Lehr- und Lernangebote umstellen. Sollte es an der einen oder anderen Stelle technische Probleme gegeben haben, bitten wir dies zu entschuldigen. Um dem in Zukunft vorzubeugen, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis an unsere Studienberatung.

Außerdem freuen wir uns, wenn wir uns noch einmal in einem persönlichen Termin mit unserer Hamburger Geschäftsleitung zusammensetzen könnten, um alle genannten Punkte aufzuarbeiten – in der Hoffnung, dass du nach deinem Abschluss doch dein Studium weiterempfehlen möchtest :-) Melde dich hierzu gerne über feedback@fom.de bei uns!

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team
16.10.2020

Julius , 05.05.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Nat , 04.05.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Nick , 12.04.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Katharina , 05.04.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Nele , 02.04.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Ricarda , 31.03.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Musa , 16.03.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Gabriel , 12.03.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Eric , 11.03.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Kathrin , 29.02.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)

Über Lenny

• Studienbeginn: 2019