Adieu Freizeitleben

Marketing Management (M.Sc.)

Das Studium ist (wenn man eine Zusatzqualifitkation machen muss) schon ein wenig stressig. Es werden viele Gruppenarbeiten gemacht und Präsenationen gehalten. Das fand ich eigentlich immer sehr gut, da man dadurch vor allem das Präsentieren gut üben konnte. Was überhaupt nicht ging, war das Anfertigen von Hausarbeiten. Für nur EIN FACH mit nur 3 ECTS sollten 4 Hausarbeiten je 15 Seiten geschrieben werden. Die Endnote des Faches ergab sich aus diesen 4 Hausarbeiten, einer Präsentation und einem Seminarwochenede. Der Leistungsumfang für ein Nebenfach/ bzw. eine Note war einfach zu enorm, sodass die Zeit für wirklich wichtige Fächer mit größerer Gewichtung einfach gefehlt hat.

Es werden viele Fächer mit Marktforschung und Datenanalyse angeboten. Intensive Arbeit mit SPSS hat eigentlich immer viel Spaß gemacht. Einmal im Jahr wird eine große Studie zu verschiedenen Themen durchgeführt. Die Studenten müssen Daten erheben, analysieren und auswerten. Der Professor profitiert schön davon, da er jedes Jahr diese Studie in seinem Namen veröffentlicht... ich finde das sagt schon alles. Die wirklich verantwortlichen Dozenten für diesen Studiengang (Bereich Marktforschung) waren teilweise inkompetent, unprofessionell und respektlos.
Auf der Homepage wird von umfangreichen Forschungsequipment geredet. Da kann ich nur lachen. Das "Marketinglabor" ist ein kleiner Bereich mit zwei Computern im Professorenbüro, SPSS kann man nur in einem kleinen Computerkabinett nutzen. Was anderes habe ich nicht kennengelernt.

Was ich aber positiv betonen möchte, sind eigentlich alle anderen Dozenten und Fächer wie Strategisches, Internationales Marketing, Investitionsgütermarketing, Management, Unternehmensführung, Distribution... sehr kompetente Dozenten, die aufgrund ihrer Erfahrung viel praktisches Wissen vermitteln können. Aus diesem Grund hat sich das Studium für mich gelohnt und ich konnte viel dazu lernen.

Wer sich aufgrund von Marktforschung und Methodenlehre dort bewirbt, dem kann davon nur abraten. Man wird nur enttäuscht.
  • Messenausflüge, Planspiel, Präsentationen, Gruppenarbeiten
  • Schlechte Organisation und Kommunikation bei den Studiengangsverantwortlichen, zu kleine Räume, Inkompetenz der Hauptdozenten

Jasmin , 18.12.2023 - Marketing Management (M.Sc.)
kaif , 26.11.2023 - Marketing Management (M.Sc.)
Jose , 24.11.2023 - Marketing Management (M.Sc.)
Jose , 17.10.2023 - Marketing Management (M.Sc.)
Michael , 14.07.2023 - Marketing Management (M.Sc.)
Maria , 14.07.2023 - Marketing Management (M.Sc.)
Lisa , 14.07.2023 - Marketing Management (M.Sc.)
Timothy , 14.07.2023 - Marketing Management (M.Sc.)
Sophia , 14.07.2023 - Marketing Management (M.Sc.)
Jose Miguel , 14.07.2023 - Marketing Management (M.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja