Teure Enttäuschung und leere Versprechungen

Marketing Management (B.A.)

2.2
Nach sorgfältiger Beratung eines Beraters der FHM in Köln, zog es mich nach Bielefeld, um dort Marketingmanagement B.A. zu studieren, da dieser Studiengang bedauerlicherweise nicht in Köln stattfand.
Die Startphase war schön organisiert, man hat durch ein internes Programm einen übersichtlichen Plan bekommen, wann und wo welche Module stattfinden und bei Fragen wurden stets Antworten gegeben.
Allerdings verflog nach schon kurzer Zeit im Verlaufe des Studium an der FHM die Motivation.
Die angebotenen Pflichtmodule waren zum Teil eher unüberlegt durchgeführt und die Dozenten teilweise sehr unmotiviert. Veranschaulicht kann dies, indem man sich vorstellt, dass ein Honorardozent von 9:00-18:00 hochkomplexe mathematische Powerpoint-Folien vorliest und kaum auf Fragen und Anregungen eingeht. Dabei strebt der Lerneffekt gegen Null.
Ebenso wurden schon viele Formeln oder Angehensweisen vorausgesetzt, was für einen einfachen Menschen mit normalem Abitur unmöglich ist. Man studiert, um zu lernen und gelehrt zu werden.
Die Seminarräume waren befriedigend ausgestattet und es gab ausreichend Plätze für die jeweiligen Kurse.
Die FHM wirbt damit, ihre Studenten individuell auf den Berufsalltag vorzubereiten. Allerdings war die Individualität nicht sonderlich von Bedeutung. Ein Großteil der Dozenten lasen, wie o.g., ihre schon ins Alter gekommenen PP-Folien ab und somit schrumpfte der Kurs immer weiter, da keine Anwesenheitspflicht bestand.
Dadurch entwickelte sich das Studium an der FHM schon nach zwei bis drei Monaten eher zu einem puren Selbststudium, welches 625€ monatlich kostete.

Das ebenso hochgepriesene Studentenleben war an der FHM nicht gegeben. Für die zwei bis drei Veranstaltungen verlangte man z.B. zusätzlich noch Geld für Eintrittkarten. Trotz der hohen Studiengebühren.
Anschluss findet man dank der kleinen Gruppen sehr schnell, allerdings nur flüchtig und eher unpersönlich.
Vor allem als Auswärtiger ist es aufgefallen, dass 95% der Studierenden aus der Umgebung Bielefelds kamen und somit von vornherein nicht wirklich an einem ''Studentenleben'' interessiert waren.

Rundum muss ich bedauerlicherweise sagen, dass ich mit dem Studium an der FHM einen Fehler gemacht habe und mich hab blenden lassen. Die Organisation ist schlecht, die Dozenten unmotiviert, die Studieninhalte sind z.T. sinnfrei und es herrscht keinerlei Studentenleben an der FHM.
Viele Module sollten bei Marketingmanagement B.A. generalüberdacht werden und der Grundgedanke der FHM sollte ebenso neu geordnet werden.
Ebenso könnte ich hier noch einige andere Kritikpunkte äußern, allerdings möchte ich mich in dieser Rezension lediglich auf die oben genannten Punkte beschränken.

Ich empfehle vor allem den Leuten, die aus anderen Bundesländern kommen, sich eher für andere Hochschulen in größeren Städten zu entscheiden.

Das Studium habe ich nicht abgeschlossen, da ich das Geld lieber in bessere Dinge investieren möchte.
  • Sehr schlechtes Preis- Leistungsverhältnis

Luis hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.

Kommentar der Hochschule

Lieber Luis,

vielen Dank für die ehrliche und ausführliche Bewertung deines Studiums an der FHM Bielefeld. Es tut uns wirklich leid, dass du an der FHM so unzufrieden warst und sogar das Studium abgebrochen hast. Wir nehmen uns deine Kritik zu Herzen und nehmen diese natürlich ernst. Dein Feedback ist wichtig, damit wir die Qualität der Lehre stätig verbessern können.
Wir hoffen, das du jetzt das richtige Studium in der für dich richtigen Stadt gefunden hast und wünschen dir dafür alles Gute!

Dein FHM-Team
11.09.2019

1.6
Niklas , 22.02.2024 - Marketing Management (B.A.)
M. , 12.09.2022 - Marketing Management (B.A.)
Charlotte , 26.03.2022 - Marketing Management (B.A.)
Lisa , 21.12.2021 - Marketing Management (B.A.)
Luca , 17.12.2021 - Marketing Management (B.A.)
Jonas , 17.12.2021 - Marketing Management (B.A.)
Emily , 17.12.2021 - Marketing Management (B.A.)
Aylin , 13.10.2021 - Marketing Management (B.A.)
Jan , 04.07.2021 - Marketing Management (B.A.)
Anonym , 15.06.2021 - Marketing Management (B.A.)

Über Luis

• Studienbeginn: 2018