Interessantes Studium, leider zu wenig Praxisbezug

Marketing Management (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Das Studium als solches hat mir gut gefallen, allerdings fehlt mir im Vergleich zu anderen Absolventen anderer Hochschulen der integrierte Praxisbezug. Das Studium ist, bis auf die zwei Praktikumstrimester, ausschließlich theoretisch.
Die Organisation war befriedigend, aber nicht überragend für eine private Hochschule.
Die Dozenten waren teils gut, teils nicht so gut.
Ich würde das Studium im mittleren Bereich bewerten. Nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Durchschnittlich eben.

M. hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Absolventin,

vielen Dank für deine Bewertung! Nur mit einer solchen kontruktiven Kritik können wir unser Studium stetig weiterentwickeln und verbessern.
Es ist wirklich schade, dass du nicht von dem Praxisbezug den unsere Hochschule normalerweise bietet profitieren konntest. Leider hat uns die Corona-Pandemie hier vor besondere Herausforderungen gestellt und vieles, was sonst zum Studienalltag gehörte, wie Praxisprojekte, Exkursionen, Expert.Circle etc. konnte nicht im gewohnten Umfang und zum Großteil lediglich online stattfinden. Dennoch sollte es selbstverständlich sein, dass der Praxisbezug auch unter solchen Voraussetzungen gegeben ist. Es tut uns leid, dass deine Erwartungen nicht erfüllt worden sind. Bzgl. der Organisation und der Dozierenden sind unsere regelmäßig stattfindenden Studiengruppensitzungen sowie die Dozierendenevaluierungen am Ende eines jeden Trimesters besonders wichtig. Hier können Studierende ihre Kritik anbringen und Verbesserungsvorschläge machen. Schade, dass wir dich hier ebenfalls nicht zu hundert Prozent überzeugen konnten.

Wir hoffen, du hast dennoch viel aus deinem Studium mitgenommen und wünschen dir für deine Zukunft alles Gute!
Annika vom FHM-Hochschulmarketing
23.09.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

1.6
Niklas , 22.02.2024 - Marketing Management (B.A.)
3.9
Charlotte , 26.03.2022 - Marketing Management (B.A.)
4.1
Lisa , 21.12.2021 - Marketing Management (B.A.)
4.6
Luca , 17.12.2021 - Marketing Management (B.A.)
4.4
Jonas , 17.12.2021 - Marketing Management (B.A.)
4.7
Emily , 17.12.2021 - Marketing Management (B.A.)
3.7
Aylin , 13.10.2021 - Marketing Management (B.A.)
4.2
Jan , 04.07.2021 - Marketing Management (B.A.)
4.6
Anonym , 15.06.2021 - Marketing Management (B.A.)
4.7
Mara-Charlott , 28.05.2021 - Marketing Management (B.A.)

Über M.

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hannover
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.09.2022
  • Veröffentlicht am: 13.09.2022