Kurzbeschreibung

Werden Sie Vertriebsexperte! Wahlweise für die Finanzbranche, den Groß- und Einzelhandel oder für Industrie- und Konsumgüterunternehmen.

Der Studiengang "Management und Vertrieb" vermittelt Ihnen neben der Betriebswirtschaftslehre Kenntnisse rund um das Vertriebs- und Kundenmanagement, die Marktforschung sowie die Verhaltens- und Verkaufspsychologie. Sie erlangen branchenspezifisches Know-how und sammeln praktische Erfahrungen im gewählten Vertiefungsbereich Finance, Handel oder Industrie. Zudem erhalten Sie eine umfassende Sprachausbildung in Business English und erlangen Kenntnisse zu ethischen und kulturellen Aspekten des Managements.

Sie finden am Campus Schwäbisch Hall eine moderne Lernumgebung, überschaubare Gruppengrößen und eine konsequente Praxis- und Berufsorientierung durch die enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Beginnen Sie Ihre Karriere als Vertriebsprofi an einem attraktiven Studienort mit besten Studienbedingungen.

Letzte Bewertungen

3.0
Luis , 24.03.2024 - Management und Vertrieb (B.A.)
4.0
Anna , 04.03.2024 - Management und Vertrieb (B.A.)
3.4
Ben , 06.02.2024 - Management und Vertrieb (B.A.)
4.0
Katharina , 02.02.2024 - Management und Vertrieb (B.A.)
3.7
Emily , 08.01.2024 - Management und Vertrieb (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website

Studienmodelle

Bewertung
63% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
63%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schwäbisch Hall
Link zur Website
Bewertung
76% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
76%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schwäbisch Hall
Link zur Website
Bewertung
88% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
88%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Schwäbisch Hall
Link zur Website

Im zweisemestrigen Grundstudium erwerben die Studierenden betriebswirtschaftliche Basiskompetenzen.

Im Hauptstudium finden gemeinsame Lehrveranstaltungen rund um das Vertriebs- und Kundenmanagement, die Marktforschung, Verhaltens- und Verkaufspsychologie sowie zu ethischen und kulturellen Aspekten des Managements statt.

Daneben werden branchenspezifische Kompetenzen im gewählten Vertiefungsbereich vermittelt. Wahlweise können die angebotenen Vertiefungsbereiche Finance, Handel oder Industrie belegt werden.

  • Finance:
    Detailliertes Produktwissen und aktuellste Entwicklungen in der Finanzbranche
  • Handel:
    Handelsmarketing und logistische Aspekte
  • Industrie:
    Branchenspezifisches Vertriebsmanagement und -controlling sowie technische Grundlagen für den Industrievertrieb

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn

Auf Basis von wirtschaftswissenschaftlichen Fachkenntnissen und dem gewählten Studienschwerpunkt eröffnen sich vielfältige Berufseinstiegs- und Karrieremöglichkeiten.

  • Finance:
    Karrierechancen in verschiedenen Bereichen der Finanzbranche, bspw. bei Banken und Bausparkassen, Versicherungen, Finanzberatungsunternehmen sowie in Finanzabteilungen
  • Handel:
    Positionen im Vertriebsbereich von Unternehmen aller Branchen und Größen des Groß- und Einzelhandels, bspw. im Produktmanagement, Vertriebsinnen- und Außendienst sowie Markenmanagement
  • Industrie:
    Einsatzgebiet in der Industriebranche des Produkt-, Zuliefer-, System- und Anlagengeschäftes, bspw. im Vertriebsinnen- und Außendienst, Key Account Management, Customer Service sowie Marketing und Kommunikation

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn

Folgende Kriterien werden berücksichtigt:
  • Die Gesamtnote der Hochschulzugangsberechtigung (40 %)
  • Die Noten aus der Hochschulzugangsberechtigung der Fächer
    • Deutsch (10 %)
    • Mathematik (10 %)
    • Fremdsprache (10 %)
  • Abgeschlossene Berufsausbildung (30 %)

Quelle: HHN - Hochschule Heilbronn

Videogalerie

Studienberatung
Leonora Hoti
Studienberatung
HHN - Hochschule Heilbronn
+49 (0)791 946 313 21

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Das Management Studium bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben und Leitungspositionen im Management vor. Dafür vermittelt es Management Know-how und betriebswirtschaftliches Fachwissen. Außerdem kannst Du in Teamwork- oder Leadership-Seminaren Deine Soft Skills verbessern und erweitern.

Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Gute Vorbereitung für die Zukunft

Management und Vertrieb (B.A.)

3.9

Die Dozenten sind größtenteils sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Jeder Dozent bietet Sprechzeiten an, jedoch ist es auch jederzeit möglich die Dozenten per E-Mail zu kontaktieren oder im Kurs seine Sachen zu besprechen. Da viele Dozenten selbst aus der Praxis kommen, können sie die Studieninhalte sehr anschaulich und interessant gestalten.

Solides Studium, Umsetzung ist träge

Management und Vertrieb (B.A.)

2.7

Ich war froh, ein Studium mit Vertriebsschwerpunkt gefunden zu haben. Man merkt, dass viel Mühe von einigen Dozenten da ist auch aktuelle und praxisnahe Inhalte zu vermitteln. Es kommt viel aus die Dozierenden an. Einige sind wirklich sehr gut und bemüht, bei anderen hat man das Gefühl, das Wohl der Studenten liegt ihnen nicht am Herzen. Zu Coronazeiten war es wirklich schwierig. Besonders mit einem Dozenten gab es große Probleme...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielversprechender Studiengang

Management und Vertrieb (B.A.)

3.4

Der Studiengang Management und Vertrieb bietet interessante und gut durchdachte Vorlesungen an. Durch die Vertiefungen bekommt man ebenfalls ein fundiertes Wissen über den Bereich seiner Wahl. Die Lehrveranstaltungen werden von kompetenten Professoren gehalten und von Lehrbeauftragten. Die Lehrbeauftragten sind meistens ebenfalls kompetent, dennoch gibt es auch welche, die nicht für das Lehren bestimmt sind.

Spezialisiertes BWL-Studium

Management und Vertrieb (B.A.)

3.8

Optimal für die Einschränkung eines Standard BWL Studiums auf die Komponente vertrieb. Das studium vermittelt die Grundlegenden Werte des Managements und vertieft diese im zu Wählenden Fachbereich. Hochschulgebäude ist sehr modern und Hybrid/Online-Unterricht funktioniert.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 19
  • 10
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 76% empfehlen den Studiengang weiter
  • 24% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Hochschule Heilbronn 2018
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024