Mehr Schein als Sein, schlechte Lehre

Mittelstandsökonomie (B.A.)

Mittelstandsökonomie ist ein 7-semestriger Studiengang, der seit 2020 eine neue PO hat. Diese sieht vor, dass man im 5. und 6. Semester je halbe Semester hat. Dadurch hat man jeweils 3 Vorlesungen für 8 Wochen und dann Prüfungen. Im Anschluss Praktikum oder Wahlpflichtfächer. Die Wahlpflichtfächer aus dem Studienverlaufsplan werden nur zum Teil angeboten. Die meisten Fächer sind "normale" BWL-Fächer und nicht auf KMU bezogen (auch wenn es so steht).
Einige Dozenten sind sehr bemüht und Studentenfreundlich, andere halten sich für das Zentrum des Universums. Diese sind campusweit bekannt. Mathematik, Steuern und Statistik sind die Ausschlussfächer. Sie sind aber machbar nur muss entsprechend mehr dafür getan werden.

Campus und Mensa sind ok, man will aber nicht mehr Zeit dort verbringen als notwendig. Studentenleben gibt es auch nicht (bzw. nicht so wie man es von anderen Hochschulen kennt). Die Hochschulorganisation ist nicht vorhanden. Es gibt 2-3 Mitarbeiter, die freundlich sind und einem weiterhelfen wollen, aber die meisten sind sehr unfreundlich. Des Weiteren kommen viele Informationen von der Hochschule sehr spät oder nicht ausreichend. Dadurch hat man Probleme geeignete Betriebe für die Abschlussarbeit zu finden.

Insgesamt muss ich euch von dem Studiengang abraten, da wir (meine Kommilitonen und ich) mittlerweile zu viele schlechte Erfahrungen gemacht haben und es nur noch durchziehen, weil wir schon sehr weit sind. Das Niveau von früher ist nicht mehr gegeben, da es mittlerweile zu viele schlechte Dozenten gibt und die Organisation sehr schlecht ist.
  • Manche Dozenten sind sehr studentenfreundlichen
  • schlechte Organisation, schlechte Lehre

Luca , 09.02.2024 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Emma , 04.12.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Markus , 04.12.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Jessica , 08.06.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Caroline , 10.05.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Moritz , 29.01.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Emma , 06.12.2022 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Johannes , 10.07.2022 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Anon , 06.03.2022 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Tim , 18.01.2022 - Mittelstandsökonomie (B.A.)

Über Laura

• Studienbeginn: 2020