Guter Plan, mangelhafte Umsetzung

Mittelstandsökonomie (B.A.)

Im Zuge meines bisherigen Studiums ist es mir immer wieder begegnet, dass in Vorlesungsräumen zu wenige Steckdosen vorhanden waren für Laptops und wenig digitale Lehre stattfindet. In Krankheitsfällen ist es somit fast unmöglich dennoch an Vorlesungen Teilzunehmen.
Das KOSMO Modell ist grundsätzlich eine super Möglichkeit während des Studiums Berufserfahrungen zu sammeln, jedoch ist das Studium dennoch für Vollzeitstudierende ausgelegt. Somit stellt das kooperative Studieren eine immense Doppelbelastung dar, aufgrund ungünstiger Stundenplänen, reine Präsenzveranstaltungen, etc. So bleibt immer weniger Zeit im Unternehmen.
Folglich ist es in der Theorie sinnig aufgebaut, jedoch ist die Ausführung mangelhaft.

Ich würde mir wünschen, dass v.a. bei der Stundenplangestaltung mehr auf solche Aspekte wie das KOSMO Modell oder Werkstudententätigkeiten geachtet wird, sodass man aus dem Unternehmen auch wirkliche Erfahrungen mitnehmen kann.
  • Vielseitige Vertiefungsmöglichkeiten, breitgefächerte Inhalte, guter und relativ enger Kontakt zu Dozierenden
  • Wenig Vertiefung während des Studiums möglich, Organisation eher mittelmäßig, wenig Übersicht über anstehende Aufgaben der Studierenden

Emma hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 86% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    67% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 80% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    70% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

Luca , 09.02.2024 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Emma , 04.12.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Markus , 04.12.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Jessica , 08.06.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Laura , 26.05.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Caroline , 10.05.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Moritz , 29.01.2023 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Johannes , 10.07.2022 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Anon , 06.03.2022 - Mittelstandsökonomie (B.A.)
Tim , 18.01.2022 - Mittelstandsökonomie (B.A.)

Über Emma

• Studienbeginn: 2020
  • Studienform: KOSMO - Kooperatives StudienModell (dual)
  • Standort: Campus Zweibrücken
  • Geschrieben am: 06.12.2022