Kurze Präsentation der FH und des Studiums LRT

Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)

Die Professoren wollen sich richtig für die Studierenden engagieren, damit diese ihren Studium erfolgreich abschließen (die Klausuren sind aber nicht geschenkt, man müss sich dafür gut vorbereiten). Die Stimmung ist gut, und die Kurse bauen aufeinander auf.
Zu Beginn kann man es als Nachteil sehen, dass man mache Fächer nur unter manche Bedingungen schreiben darf, aber es dient dazu die Studenten zu motivieren, für ihr Studium zu lernen, alle Fächer nacheinander zu bestehen, damit diese sich nicht vom Studium überwältigt fühlen.
Die FH gibt sich Mühe, Ingenieure auszubilden, die auch wissen worüber sie sprechen, mit den Vorlesungen, Übungen aber auch die Praktika, damit sie auch in der Industrie eine gute Abreit für sich und den Arbeitgeber leisten können. Mehrere Professorem nutzen die Idee des inverted Classroom, was, in den Fächern in denen man vieles auswendig lernen muss, sehr hilfreich ist.
Wenn man eine Frage hat, und den Professorem eine Mail schreibt, melden sich diese schnell zurück.
Die FH bietet auch Vorträge an, damit man sich schon Überlegung machen kann, über seine spätere Wahl, sei es im Studium für die Vertiefungsrichtung/Masterorientierung, oder für spätere Berufswahlen.

Es ist auch sehr angenehm, direkt das Fach zu Studieren, wofür man sich interessiert. Es motiviert noch dazu einen sehr stark, mit seinem Studium vorran zu kommen.
Dazu, die FH bietet auch eine Fliegerausbildung, die ich für alle Luftfahrer sehr stark empfehle.

Mathias hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 58% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    75% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    44% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    46% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Paul , 09.04.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
Aylin , 16.03.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
Eric , 10.03.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
Leon , 04.03.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
Leandro , 26.02.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
Rocco , 22.02.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
Oliver , 08.02.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
Miriam , 05.02.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
Carolin , 03.02.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)
Tom , 03.02.2024 - Luft- und Raumfahrttechnik (B.Eng.)

Über Mathias

• Studienbeginn: 2021