Von Fach zu Fach unterschiedlich

Logistikmanagement (B.A.)

Die Organisation ist in manchen Teilen sehr unorganisiert. Mussten an einer Vertiefungswahlpräsentation teilnehmen, obwohl wir gar keine Wahlen hatten. Jeder Dozent ist natürlich unterschiedlich und nicht jeder gleich gut, die meisten wollen den Studenten etwas beibringen und leben den Beruf. Der Campus ist jetzt umgezogen und in einem Hochhaus mit schönen, neuen Räumen. Allerdings fragt man sich manchmal, wo die teuren Studiengebühren unbedingt eingesetzt werden müssen. Eigentlich würde ich erwarten nach Corona die meisten Vorlesungen vor Ort zu haben für den Preis, leider sind wir so wenige, dass wir mit mehreren anderen Standorten regelmäßig Fächer haben. Dies ist sehr schade und gibt nur das Argument, dass dies aufgrund des Geldes herrscht.
Zusammenfassend kann man sagen, wenn man einen guten Praxispartner sich selber sucht (Es wird viel beworben, dass die IU einem hilft, dies ist aber faktisch nicht richtig. Bei einem Wechselwunsch, helfen die Studienberater gar nicht und von den wenigen IU-Jobangeboten profitieren nur die Erstsemester), dann kann man gut an der IU in Dortmund studieren.
  • Gute Dozenten
  • Schlechte Organisation, wenig Hilfe bei Praxispartnern

Kommentar der Hochschule

Hallo J.,

vielen Dank für Deine offenen und ehrlichen Worte. Gerne möchte ich auf Deine Kritikpunkte eingehen:

Nicht jede:r Dozent:in ist gleich. So variieren die Stile und Persönlichkeiten und ich hoffe, dass du Dich zum einen an die verschiedenen Arten gewöhnen kannst. Sollte darüber hinaus etwas nicht stimmen, so zögere bitte nicht, bei Problemen Dich bei Deinem StudyGuide zu melden, um eine umgehende Lösung zu finden bzw. bei sämtlichen Sorgen und Bedenken ist es immer förderlich sich mit den einzelnen Dozenten:innen direkt in Verbindung zu setzen - klare und persönliche Kommunikation klärt einzelne Aspekte ohne Verzögerung und fördert Deinen Rapport mit den akademischen Mitarbeiter:innen auch für die Zukunft und geben einem Menschen die Chance nachzubessern.

Du profitierst sowohl von den Vorteilen des Präsenzunterrichts am Campus als auch von mehr Flexibilität, denn Du kannst an den virtuellen Lehrveranstaltungen von überall aus teilnehmen. Dies ermöglicht es Dir auch, Studium, Arbeit und Freizeit leichter unter einen Hut zu bekommen.
Gleichzeitig können wir Deinen Lernerfolg durch die virtuellen Lehrformen noch umfassender unterstützen.
Zum Beispiel mit Fachcoachings, die von Lehrenden mit umfangreicher Expertise auf ihrem Gebiet geleitet werden und live per Videokonferenz stattfinden. Die Coachings beinhalten nicht nur viele praktische Übungen, sondern bieten auch Raum für Fragen. Selbstverständlich stehen in Deinem Studium nach wie vor die Praxiserfahrung und der Theorie-Praxis-Transfer im Fokus. Sei es durch Exkursionen, Praxisprojekte, die Arbeit bei Deinem Praxispartner oder unsere Lehrenden, die selbst aus der Berufswelt kommen.

Bitte zögere nicht, Dich an Deinen StudyGuide vor Ort zu wenden, wenn Du unzufrieden mit Deinem Praxispartner bist. Wir gehen mit Dir sowie auch mit Deinem Praxispartner sehr gerne in den offenen Austausch, um einen unnötigen Wechsel abzuwenden. Sollte es unvermeidbar sein und ein ersichtlicher Grund zu einem Wechsel vorliegen, unterstützen wir nach wie vor wie bei der Praxispartnersuche. Leider kenne ich Deinen persönlichen Fall an der Stelle nicht.

Bei Bedarf kannst Du auch weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Schreib uns dazu gerne unter feedback-dualesstudium@iu.org. Wir sind für Dich da und nehmen Feedback unserer Studierenden jederzeit ernst, denn nur so sind wir in der Lage uns zu verbessern und Prozesse sowie Abläufe zu optimieren.

Vielen Dank vorab für Dein Vetrauen und alles Liebe und Gute weiterhin für Dich.

Beste Grüße
Maria