BA Linguistik - einmal Querbeet durch

Linguistik (B.A.)

Bisher habe ich viele Eindrücke von meinem Studium erhalten. Es war so ziemlich alles dabei, was dabei sein konnte. Die Lehrveranstaltungen waren mal gut, sodass ich gerne und auch regelmäßig zuhörte und auch mitmachte, allerdings gab es auch Lehrveranstaltungen, die so überflüssig und langweilig waren, dass man morgens lieber weiterschlafen wollte. Größtenteils kam es auch viel auf den Dozenten an und seine Art der Einsetzung von Technik und Motivation. Manche Dozenten waren ziemlich locker, man konnte gut mit ihnen reden und sie auch nach den Veranstaltungen noch ansprechen, wenn man Fragen hatte. Andere Dozenten waren die Hölle: unfreundlich, richtig schroff, haben teilweise unfair bewertet und zu Fragen einfach keine Antworten gewusst oder auf spätere Zeitpunkte vertröstet, welche im Endeffekt nie wahrgenommen wurden. Der Studienverlauf ist relativ gut durchdacht, man lernt alles, was man im Studiengang zu Linguistik lernen sollte, allerdings hört man vieles doppelt und dreifach, sodass einem irgendwann bestimmte Themen zum Halse heraus hängen und man anfängt, sich schnell zu langweilen. Viele Fächer sind ähnlich, meiner Meinung nach, könnte man den Studiengang auch schon nach 4 Semestern beendet haben, anstatt nach 6. Plätze und Seminare gibt es meines Erachtens mehr als genug. Die Räume sind teilweise riesig, sodass auch echt große Studiengänge/Kurse ausreichend Platz haben. Natürlich gibt es auch kleinere Räume, welche aber für Tutorien oder kleine Kurse immer ausgereicht haben. Der Einsatz moderner Lehrmittel ist auch in Ordnung. Fast jeder Dozent benutzt einen Laptop und einen Beamer, um eine Präsentation halten zu können. Wenige greifen auf alte Methoden, wie etwa eine Tafel zurück. Ab und zu werden auch Whiteboards eingesetzt, was ich persönlich am besten finde, da nicht alles zu trocken "vorgekaut" wird (wie bei einer Präsentation), man aber besser abschreiben kann (als von der Tafel) und selbst etwas tun muss. Bis jetzt kannte sich auch jeder Dozent mit der neuen Technik aus, es gab keine Probleme.
Alles in Allem gefällt mir mein Studiengang ziemlich gut, bin aber der Meinung, dass ein paar Kurse unnötig sind, da man die Hälfte des Stoffes teilweise schon kennt und ordentlich durchgekaut hat. Manche Dozenten hätten besser einen anderen Berufsweg wählen sollen und wer viel Wert auf ein aufregendes Campusleben legt, ist an der Goethe-Universität in Frankfurt aber super aufgehoben.
  • Campusleben, viele / gute Cafeterien, große Räumlichkeiten, gute Ausstattung
  • Teils miese Dozenten, überflüssige Kurse

Kai , 03.11.2023 - Linguistik (B.A.)
Sarah , 11.02.2023 - Linguistik (B.A.)
No , 24.10.2022 - Linguistik (B.A.)
Lika , 08.10.2021 - Linguistik (B.A.)
Leo , 24.04.2021 - Linguistik (B.A.)
Anas , 06.11.2020 - Linguistik (B.A.)
No , 01.10.2020 - Linguistik (B.A.)
Ilias Errjah , 31.10.2019 - Linguistik (B.A.)
Marie , 24.03.2019 - Linguistik (B.A.)
Tanja , 07.09.2018 - Linguistik (B.A.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2013