Ich würde es nicht nochmal machen

Liberal Arts and Sciences (Bachelor)

2.3
Ich habe drei Semester am University College verbracht und habe mich dazu entschieden mein Studium abzubrechen. Dies waren die Punkte, die mich besonders gestört haben:

Organisation:
Das University College leidet, meiner Meinung nach an einem Mangel von Ressourcen. Dies betrifft vor allem die Personalsituation. Im College werden bestimmte Funktionen, wie zum Beispiel das Prüfungsamt von nur Person in Teilzeit besetzt. Dies führt dazu, dass die Personen massiv überfordert sind. Zum Beispiel auf E-Mail wird in der Regel garnicht geantwortet, um diese Situation zu verbessern wurde ein “Info Board” kreiert, wo Antworten auf oft viel gestellte Fragen zu finden sind. Das Problem ist nur, dass viele Informationen auf diesem Info Board falsch oder irreführend sind. Dennoch sind diese Personen nett, die Uni gibt Ihnen nur nicht die Werkzeuge Ihre Arbeit richtig auszuüben. Dies betrifft auch die Organisation eines Auslandssemesters.

Ich habe am Ende mit dem Prüfungsamt nur noch mit Zitaten aus der Studienordung kommuniziert, da die verantwortlichen Personen, willentlich oder unwillentlich sich nicht an die in der Studienordnung festgelegten Verfahren gehalten haben.

Lehrveranstaltungen:
Meine Erfahrungen mit den Lehrveranstaltungen waren sehr gemischt . Ich hatte einige gute, aber auch einige schlechte Veranstaltung. Auch hier gibt es einen gewissen Mangel im Kursangebot, der dazu führt, dass Veranstaltungen an der Uni Freiburg oder im Ausland besucht werden müssen, um sich für einen bestimmten Master zu qualifizieren. Außerdem sind die sogenannten Majors sehr allgemein, aber das Kursangebot so gering, sodass ich oft Kurse besuchen musste, die mich garnicht wirklich interessieren. Ein weiteres Problem ist die Auswahl des Lehrpersonals. Ich habe einige Veranstaltungen besucht, die alleinig von Personen unterrichtet wurden, die gerade mal einen Bachelor haben. Diese Kurse waren oft fachlich mangelhaft. Es ist auch nicht schlimm, wenn Master Studenten einen Kurs unterrichten, aber es ist einfach unfair für Studenten und dem Dozenten, wenn dies ohne Betreuung erfolgt.

Die Community:
Viele Freunde von mir mochten die UCF Community. Mir ging es nicht so. Der Leistungsdruck unter Studierenden ist groß, viele vergleichen sich untereinander und definieren sich durch ihre Noten. Dies ist eigentlich garnicht notwendig, da die Bewertung durch die Dozenten wirklich fair ist. Der Leistungsdruck geht in diesem Fall wirklich immer von den Studenten aus. Viele geben sich nach Außen sozial, aber wenn es darum geht sich gegenseitig zu unterstützen, dann werden z.B Nachrichten ignoriert. Das College ist auch eine Meinungsbubble, jeder der eine andere Meinung als der Mainstream vertritt, wird von der Community ausgeschlossen. Lästereien und gemeine Kommentare hinterrücks sind an der Tagesordnung. Dies war vor allem im Major Governance der Fall. Ich hatte einige Freunde, aber diese hatten alle einen anderen Major.

Ich spreche hier von meinen eigenen Erfahrungen und deine Erfahrung könnte eine andere sein. Am Ende ist die Wahl eines Studiums total Individual und was schrecklich für mich war, kann für dich zufriedenstellend sein.

Felix hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!

Paul , 28.02.2024 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Magali , 04.12.2023 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Julia , 28.02.2023 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Sabina , 12.02.2023 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Janina , 06.02.2023 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Dominik , 20.12.2022 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Noah , 01.12.2022 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Julia , 08.01.2022 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Deni , 13.10.2021 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Musa , 12.10.2021 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)

Über Felix

• Abschluss: Ich habe abgebrochen