Vielfältiger Studiengang in schöner Studentenstadt

Liberal Arts and Sciences (Bachelor)

Ich bin in diesen Studiengang eingestiegen, weil mich die Vielseitigkeit von Wissen fasziniert, weil ich Wissenschaft auf einer interdisziplinären Ebene angehen will, weil ich auf Englisch studieren sehr interessant finde, weil...
Es viele Gründe gibt um LAS zu studieren und auch Gründe gibt es nicht zu studieren. Zu erst warum man in Erwägung ziehen könnte es zu tun.

Ich denke dieser Studiengang erlaubt viele Möglichkeiten und doch muss man sich bewusst sein, dass genau das ein Hindernis sein kann, wenn man etwas planlos oder oberflächlich an die Sache ran geht - eine Gewisse Qual der Wahl kann entstehen. Von daher denke ich sollte man im allgemeinen ein Interesse für interdisziplinäre Themen haben, Lust haben aktiv diese mit eigenem/erlerntem Wissen zu erweitern und gleichzeitig eine gewisse Ambition oder Inspiration haben - damit soll nicht gesagt sein dass man mit einem genauen Ziel reingehen muss, denn Auffassungen werden sich vermutlich ändern, eine verbesserte Sichtweise kann die eigenen Ziele neu definieren und im allgemeinen kann man sich einem selbstdefiniertem "Sinn" oder Anschauen dadurch widmen.

Das erste Jahr ist eigenartig und scheint hier und da etwas lang oder ziellos aber es spricht tatsächlich schon für die Art und Weise wie LAS abläuft und zeigt, wenn man sich drauf einlässt, welche entscheidende Rolle Wissen ('Knowledge') und deren Entstehung/Umgang hier spielt.

Persönlich finde ich Freiburg eine sehr gute Stadt: alles ist leicht zu erreichen (überhaupt mit Rad), es gibt schöne Natur, es ist eine sehr junge Stadt und es passiert schnell mal, dass man hier und da Personen über Ecken kennt/kennenlernt was der Stadt einen familiären Flair gibt.
Zudem ist der LAS Studiengang durch die relativ geringe Studierenzahl übersichtlich im Sinne von jeder kennt jeden gut genug dass man mit ihnen reden kann oder wenn man sie nicht kennt kommt man normalerweise leicht ins Gespräch.

Warum es nicht passen könnte:
Es ist leicht zu denken dass vielzählige Interessen in diesem Studiengang aufblühen - das ist meiner meinung nach erst der fall wenn man diese aber auch aktiv integriert - eine gewisse Unentschlossenheit kann sich in eine Art Ohnmacht zeigen bzw man kann sich ergebnislos fühlen.
Wenn man sich sicher sein möchte eine gewisse Bahn einzuschlagen bzw generell eine Sicherheit haben will zu wissen wo man landet, kann der Studiengang frustrierend sein weil die Entwicklung von Wissen, was man sich aneignet (wenn man es denn auch wirklich zur Aufgabe macht es anzueignen/integrieren!) Scheinbar nicht (sofort) auf eine definitive Anwendung stößt. Hier ist Kreativität, eine gewisse Zuversicht und ein allgemeiner Wissensdurst ganz praktisch.
Darüber hinaus sollte man lust haben bzw damit im Guten sein Texte zu lesen und zu verfassen (das ist natürlich in jedem Studiengang der Fall aber unter anderem kann es doch sehr viel sein .. je nach Major gibt es viel zu lesen).
Man sollte Lust haben Wissen zu erweitern und zwar auch über das akademische/Universitäre hinaus.
Ansonsten schadet es auch nicht dieses und anderes Wissen in den Kurs zu integrieren (alles nach seinem angemessenem Maß natürlich).
Freiburg kann für manche vielleicht etwas klein scheinen aber jeder Student in Freiburg kommt gefühlt von wo anders her und bestimmt auch von wo du herkommst wodurch es weniger fremd und mehr heimlich anfühlt.

Alles in allem finde ich den Studiengang ziemlich gut und mir würde kein anderer Studiengang einfallen der mich mehr anspricht (aber das ist auch absolut meine Meinung - ich hab mehrere Interessen aber keiner im einzelnen würde mich durch den Bachelor bringen)

Wenn man noch unsicher sein sollte kann ich empfehlen einfach zum University College in Freiburg zu kommen und im Common room mit einer/m Student*in zu reden (falls grad jemand da ist) und wenn niemand da ist ist Freiburg auch schön für ein Besuch.

Dominik hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Paul , 28.02.2024 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Magali , 04.12.2023 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
2.3
Felix , 11.06.2023 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Julia , 28.02.2023 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Sabina , 12.02.2023 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Janina , 06.02.2023 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Noah , 01.12.2022 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Julia , 08.01.2022 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Deni , 13.10.2021 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)
Musa , 12.10.2021 - Liberal Arts and Sciences (Bachelor)

Über Dominik

• Studienbeginn: 2021