Was muss, das muss

Lehren und Lernen (B.A.) Lehramt

An der Leuphana besteht das Lehramtstudium aus mindestens drei Teilen: 2 Fächer und dem „Professionalisierungsbereich Bildungsforschung“. Da ich hier im einzelnen noch meine Fächer auf Lehramt bewerten kann, bezieht sich meine Bewertung hier ausschließlich auf den Professonalisierungsbereich.

Ehrlicherweise befinde ich einige Veranstaltung als ein notwendiges Übel. „Methoden empirische Bindungsforschung“ gehören ganz klar dazu. Hier geht es ein Semester lang darum wie man empirisch forscht. Es sind Sbgaben fällig in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetenz der Professoren=Motivation der Studies

Lehren und Lernen (B.A.) Lehramt

Es macht einen großen Unterschied wenn die Lehrkräfte Leidenschaft und Motivation in den Vorlesungen zeigen. Das wirkt sich stark auf die Motivation und Lernfähigkeit der Studierenden aus.
Genau dies lässt sich an der Leuphana Universität Lüneburg sehr gut widerspiegeln. Man kann es nicht bereuen.

Vielfältige Vorbereitung auf das Berufsleben

Lehren und Lernen (B.A.) Lehramt

Das Studium Lehren und Lernen bietet eine Vielzahl von Individuen und spezifischen Seminaren im Rahmen des Bachelors an. Es wird auf die gesellschaftliche Entwicklung Rücksicht genommen und die Interessen der heutigen Jugendlichen berücksichtigt. Die Frage nach der Berücksichtigung heterogener Gruppen und einzelner Bedürfnisse sowie die Einbeziehung von digitalen und neuen Lernmethoden werden experimentell erforscht.
Zudem werden die Fachinhalte auf die Unterrichtsrelevanten Themen eingeschränkt und durch Didaktik-Seminare begleitet. In diesen werde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ehrgeiz entwickeln

Lehren und Lernen (B.A.) Lehramt

Neben dem eigentlichem Studium gibt es zusätzlich im ersten Semester das spezielle Leuphana Semester. Uns Studenten wird dadurch ein Einblick verschafft, wie zum Beispiel alltägliche Dinge zu hinterfragen, ohne dies selbst zu studieren. Quasi ein kleiner Ausblick in die Außenwelt.

In dieses Ranking fließen 67 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 269 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023