Wiedererkennung von Wissen

Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)

Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Inhalte nur auswendig runtergelernt werden müssen um eine gute Note zu erzielen. Ich würde mich gerne tiefer mit den Themen beschäftigen, habe dafür aber gar keine Zeit weil man schon sehr früh mit dem auswendig lernen anfangen muss damit man die Masse auch schafft. Das ist noch sehr schade. Aber ansonsten finde ich die Inhalte sehr interessant!

Überfüllte Seminare, äußerst kompetente Dozenten

Kompetente Dozenten.
Vorlesungsinhalte alle online zu finden, was das Lernen für die Prüfungen erleichtert. Wie auch bei Erziehungswissenschaft leider oft überfüllte Seminare, sodass man auf andere Veranstaltungen ausweichen muss, was schade ist, da man sich nicht immer im Interessenbereich weiterbilden kann. Problematisch ist, dass Lehrveranstaltungen teilweise nicht auf dem Campus stattfinden und die Lehrräume am anderen Ort eher schlecht ausgestattet sind.

Erst skeptisch jetzt sehr zufrieden

Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)

Ich war dem Studium in Erfurt erst sehr kritisch eingestellt, warum braucht man Haupt- und Nebenfach. Ich würde gerne nur Psychologie studieren, aber mittlerweile sehe ich Vorteile dieses 2fach Bachelors so deutlich und mein Nebenfach finde ich so interessant, dass ich es auf keinen Fall missen möchte.
Man muss wissen man will aber für passt das Erfurter Konzept sehr gut.

Psychologie, aber nicht für jedermann

Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie (B.A.)

Prinzipiell kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit meinem Studiengang bin. Da es jedoch keine reine Psychologie ist, merkt man schon, dass die Lerninhalte sehr auf Pädagogik und Forschung ausgelegt sind. Das ist jedoch nicht unbedingt schlecht, wenn man sich genau für diese Richtungen interessiert. Außerdem bekommt man vor allem ab dem dritten Semester die Chance, endlich alle theoretischen Kenntnisse aus den ersten Beiden Semestern praktisch anzuwenden und ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild: Universität Erfurt
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023