Viel Probiert, nichts erreicht

Lebensmittelsicherheit (B.Sc.)

2.1
Der komplette Studiengang baut auf den Vorlieben der Studiengangsleitung und der Hochschule auf. Unterrichtsfächer wie Recht werden komplett auf das Gebiet Wein konzentriert, wodurch man ohne wirkliche Erfahrungen im Thema Wein in der Klausur Schwierigkeiten hat. Den Namen Lebensmittelsicherheit für den Studiengang ist etwas zu weitreichend. Eher hätte der Name Lebensmittelanalytik gepasst. Teilweise veraltete Methoden werden über 4 Semester reingehämmert und Themen wie HACCP nebenbei in einem Semester angeschnitten. Für Studieninteressierte ohne wissenschaftlichen Hintergrund in Biologie und Chemie ist der Studiengang shwer zu bestehen. Damit sind die Leistungskurse im Abitur gemeint und nicht die Unterrichtsfächer für die Mittlere Reife. Falls Man diesen Studiengang positiv beenden möchte zählt ab der ersten Stunde nur eins. Schleimen, schleimen und wieder schleimen. Aufwand und Bemühungen werden nicht toleriert um ein gutes Ergebnis für die Leistung zu bekommen. Dann ist noch das Chaos in der Organisation des Studiengangs. Einige wenige sind bemüht aber selbst von der Studiengangsleitung bekommt man nur selten eine Antwort auf E-Mails. Kritikpunkte am Studiengang werden direkt persönlich genommen und absolut nicht akzeptiert. Auch nach über einem Jahr des Beenden des Studiengang hört man von keiner Verbesserung, eher von einer Verschlechterung.
  • Semesterzusammmenhalt durch kleine Semster (10 bis max 25 Personen)
  • Der Rest

Kommentar der Hochschule

Lieber Jürgen,

vielen Dank für Deine Bewertung – auch wenn wir uns natürlich ein positives Feedback gewünscht hätten. An vielen Stellen können wir Deine Kritik leider objektiv nicht nachvollziehen. Der Studiengang Lebensmittelsicherheit, den wir gemeinsam mit der privaten Hochschule Fresenius (Idstein) anbieten, befähigt Studierende, sicherzustellen, dass Lebensmittel und deren Herstellverfahren sicher, legal und konform sind. Beide Hochschulen bündeln hierin ihre Kompetenzen, um den Studierenden die erforderlichen Grundkenntnisse aus Naturwissenschaft, Ingenieurwissenschaft und Recht sowie das darauf aufbauende Fachwissen, z. B. in Lebensmittelmikrobiologie, Instrumenteller Analytik oder Qualitätsmanagement, zu vermitteln. Diese Vielfalt der Studieninhalte spiegelt sich auch im Curriculum wider.

Gerne gehen wir auf Deine konkreten Kritikpunkte ein; auch um Interessierten zu helfen, sich ein umfassenderes Bild vom Studiengang zu machen. Der Schwerpunkt Lebensmittelrecht wird in einem 6 ECTS Credit-Modul mit drei Dozierenden –praktizierende Rechtsanwälte – in den Grundlagen vermittelt und in einer Reihe von spezifischen Modulen wie z. B. Pflanzliche Lebensmittel, Tierische Lebensmittel, Getränke vertieft. Das Thema Wein nimmt lediglich einen sehr kleinen Raum im Modul Lebensmittelrecht ein. HACCP wird im Modul „HACCP und Lebensmittelsicherheitsstandards“ mit ebenfalls 6 ECTS Credits sehr praxisorientiert gelehrt. Dieses Modul befähigt die Studierenden, ein HACCP-Werkzeug in einem Unternehmen einzuführen und zu leiten. In weiteren Modulen wird zusätzlich auf Spezifika bestimmter Lebensmittel vertieft eingegangen.

Lebensmittelsicherheit ist ein Studiengang im naturwissenschaftlichen Fächerkanon, in dem vertieft chemische, biologische und analytische Zusammenhänge behandelt werden. In den Vorkursen der Hochschule Geisenheim können Wissenslücken in Chemie, Biologie und Mathematik bereits vor Beginn des Studiums geschlossen werden. In Übungen zu den Lehrveranstaltungen werden die Studierenden zusätzlich angeleitet, sich in die naturwissenschaftlichen Themen einzuarbeiten. Wichtig an dieser Stelle ist das Interesse an diesen Naturwissenschaften, gymnasiale Leistungskurse sind keine Voraussetzung.

Die Bewertungen der einzelnen Prüfungs- und Studienleistungen sind selbstverständlich objektiv nachvollziehbar. Grundsätzlich gibt es zu jeder Prüfungsleistung (Klausur) die Möglichkeit der Einsichtnahme. Bewertungen von mündlichen Prüfungen oder von Leistungen in Praktika erfolgen in der Regel durch mehrere Dozierende. Daneben setzen wir an der gesamten Hochschule auf eine kontinuierliche Evaluation der Lehrveranstaltungen. Im Studiengang selbst bieten wir Feedbackveranstaltungen und Feedbackgespräche mit Studierenden und Dozierenden an. Gerne hätten wir uns im Rahmen dessen auch mit Deinen Kritikpunkten und Schwierigkeiten auseinandergesetzt.

Wenn Du möchtest, tritt gerne jetzt noch einmal persönlich per E-Mail an feedback@hs-gm.der oder die Studiengangsleitung mit uns in Kontakt, damit wir Deine Kritik gemeinsam aufarbeiten können. Für Deine berufliche und private Zukunft wünschen wir Dir natürlich alles Gute!

Herzliche Grüße aus Geisenheim
25.10.2022

Celina , 05.01.2024 - Lebensmittelsicherheit (B.Sc.)
Kaja , 03.01.2024 - Lebensmittelsicherheit (B.Sc.)
Ruben , 27.11.2023 - Lebensmittelsicherheit (B.Sc.)
Paula , 21.11.2023 - Lebensmittelsicherheit (B.Sc.)
Nicolas , 15.04.2023 - Lebensmittelsicherheit (B.Sc.)
Anna , 16.06.2022 - Lebensmittelsicherheit (B.Sc.)
Kati , 06.01.2022 - Lebensmittelsicherheit (B.Sc.)
Lea , 13.11.2020 - Lebensmittelsicherheit (B.Sc.)
Anonym , 04.08.2020 - Lebensmittelsicherheit (B.Sc.)
2.5
Anonym , 26.11.2019 - Lebensmittelsicherheit (B.Sc.)

Über Jürgen

• Abschluss: Ja