Landschaftsbau und -Management (B.Eng.)
Kurzbeschreibung
Als Landschaftsbau-Studierender erwirbst Du Fachwissen aus dem Landschaftsbau, dem Ingenieurwesen, der Ökologie und der Vegetationstechnik.
In praxisnahen Studienprojekten erlernst Du Methoden des Projektmanagements und löst landschaftsbauliche Herausforderungen. Im Zuge dessen erarbeitest Du Dir Kompetenzen in den Bereichen Verhandlung, Moderation, Teamfähigkeit sowie Kompetenzen der technischen und organisatorischen Umsetzung.
Mit Abschluss des Bachelorstudiums wird aus Dir ein:e Landschaftsbauingenieur:in, die:der sowohl in der Bauleitung, im Projektmanagement oder im Unternehmen tätig sein kann.
An der HSWT hast Du außerdem die Chance, den Deutsch-Französischen Doppelabschluss zu erwerben: Das bedeutet, dass Du parallel zum Bachelor ein französisches Diplom erreichst – vorausgesetzt, Du besitzt entsprechende Sprachkenntnisse.
Studiengangdetails
1. Semester:
- Standortkunde
- Botanik, Landschaftsökologie & Klimawandel
- Grundlagen der Landschaftsarchitektur
- Planen, Entwerfen & Bauen
- Gestalten & Darstellen
- Vermessung & Geoinformation
2. Semester:
- Einführung in die Biodiversität
- Ökologische Standortkunde & Pflanzenkunde
- Grundlagen des Landschaftsbaus
- BWL & Buchführung
- Betriebswirtschaft im Baubetrieb
- Vermessung & CAD
3. Semester:
- Wirtschaft & Gesellschaft
- Projekt Landschaftsbau I
- Baukonstruktion & Ausführungsplanung
- Maschinentechnik & - verwendung
- Unternehmensführung & Organisation
4. Semester:
- Personalwirtschaft
- Recht & Verträge
- Projekt Landschaftsbau II
- Bauabwicklung & Kalkulation
- Spezieller Landschaftsbau
- Pflanzenverwendung & Vegetationstechnik
5. Semester:
- Praxissemester in einem Garten- & Landschaftsbau Unternehmen
6. Semester:
- Projektmanagement im Landschaftsbau
- Bau - & Planungsrecht
- Projekt Landschaftsbau III
- Freiflächen - & Ressourcenmanagement
- Vergaberecht, Bauvertragsrecht & Nachtragsmanagement
- Bauen & Umwelt
- Vertiefungsmodul
- Fachwissenschaftliches Wahlpflichtmodul
7. Semester:
- Projekt Landschaftsbau IV
- Unternehmensplanspiel
- 2 Fachwissenschaftliche Wahlpflichtmodule (je 3 ECTS)
- Bachelorarbeit
- allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Zugang beruflich Qualifizierter ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung
Studienmodelle
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social Media
Prüfungsorganisation
Sehr gute Prüfungsorganisation durch frühzeitiges Ankündigen der Räume und Zeiten. Teilweise eine gute und übersichtliche Eingrenzung von Vorlesungen, was einen nich so hohen Zeitaufwand beschert. Zudem auch eine gute Orientierung des Stoffes der dran kommt durch Fragestellungen von Altklausuren aus vorherigen Semestern. Außerdem wurde die Abgabe des Moduls Grundlagen der Gestaltung so gelegt, dass man direkt nach der Prüfung die Arbeit abegeben konnte und nicht extra deswegen noch mal zur...Erfahrungsbericht weiterlesen
Arbeiten am Campus
Ich finde das orientierende Projekt eine gute Idee, um Einblicke in andere Studiengänge zu erhalten, jedoch finde ich, dass bei Besprechungsterminen zum orientierenden Projekt unsere Ideen teilweise wieder verworfen werden, da es dem Dozenten/ der Dozentin persönlich nicht gefällt. Aus diesem Grund durften mindestens zwei Gruppen bereits ihr Projektgebiet neu planen anstatt das, was sie bereits erarbeitet haben, um planen.
Vielseitige Themen mit viel Praxisanteil
Der Studiengang Landschaftsbau und Management an der HSWT ist sehr praxisnah und die Lehrveranstaltungen sind gut gegliedert in praktische Veranstaltungen und theoretische Teile (Vorlesungen).
Man hat immer einen guten Praxisbezug zu aktuellen Themen der Branche. Außerdem nutzt man aktuelle Programme für beispielsweise CAD oder Bildbearbeitung. Die Hochschule ist digital gut ausgestattet.
Online viele Vorlesungen aus Coronajahren verfügbar oder werden parallel gehalten. Dokumente werden alle auf Moodle hochgeladen.
Vielfältige, praktische Inhalte
Spannende Module und Vorlesungen, viele Inhalte knüpfen gut aneinander an, sehr gutes Lehrangebot für Berufe in Landschaftsbau, Planung und Naturschutz; Organisation (Stundenplan und Vorlesungstermine, Abstimmung der Dozenten untereinander) manchmal schwierig.
Moodle Kursräume für Veranstaltungen
teilweise online Veranstaltungen aber es wird auch wenn möglich Wert auf Präsens und persönlichen Kontakt gelegt (was ich persönlich sehr schön und motivierend finde), kurze Kommunikationswege über Semestersprecher/Kursforen/E-Mail mit Dozenten.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Weihenstephan (Freising)
Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
Am Hofgarten 4
85354 Freising
VollzeitstudiumVerbundstudium