Zu viel arbeit

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (M.Sc.)

Von morgens bis abends jeden tag in der Uni sein und Projekte bearbeiten, auch mal 15 Stunden am Tag.
Außerdem ist der Studiengang sehr teuer. Man muss alle Materialien selbst kaufen, die nicht gerade günstig sind. Zudem sprechen sich die Tutoren untereinander oft sehr schlecht ab.

Alles in allem wirklich gut

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (M.Sc.)

Obwohl die Uni Kassel am Hopla schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, wird sich darum bemüht moderne Lernmittel einzusetzen und den Studenten zu stellen. Die Dozenten sind zum größten Teil kompetent und lehren auch gut. Die Projekte sind für mich als Quereinsteiger ein wenig anspruchsvoll aber alle zu bewältigen mit Wille und Ehrgeiz.

Und ich dachte, ich würde was lernen...

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (M.Sc.)

Mit dem Studium an sich war ich sehr zufrieden. Suchte man sich die richtigen Dozenten, konnte man sich auch gut ausbilden lassen. Die Gruppengrößen waren meist familiär, das machte das Arbeiten sehr angenehm.
Gestaltung und Entwurf wurden gut vorangetrieben. Nach 3 Jahren Berufserfahrung weiß ich jedoch, dass der Anteil an Entwurf und Gestaltung in den meisten Landschaftsplanungs-Büros eher gering ist. Was wirklich gebraucht wird, ist das Wissen über Abläufe auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Freizeit aber zu einseitiger Inhalt

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (M.Sc.)

Ich habe meinen Bachelor an einer anderen Hochschule gemacht und kann die Inhalte und den Aufbau daher recht gut vergleichen. Die größten Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile der Uni Kassel/ meines Studiengangs sind folgende:

- Mehrere Tage die Woche frei, was ich aus meinem Bachelor gar nicht kannte. Hier in Kassel hat man sehr viel Freizeit und eigentlich konzentriert sich der Arbeitsaufwand auf das Ende des Semesters. Dies hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.