Viel Freizeit aber zu einseitiger Inhalt

Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (M.Sc.)

Ich habe meinen Bachelor an einer anderen Hochschule gemacht und kann die Inhalte und den Aufbau daher recht gut vergleichen. Die größten Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile der Uni Kassel/ meines Studiengangs sind folgende:

- Mehrere Tage die Woche frei, was ich aus meinem Bachelor gar nicht kannte. Hier in Kassel hat man sehr viel Freizeit und eigentlich konzentriert sich der Arbeitsaufwand auf das Ende des Semesters. Dies hat zwar auch den Vorteil, dass man unter dem Semester besser arbeiten gehen kann, wenn man möchte.

- Interdisziplinär: Der Fachbereich wird wie ein Studiengang behandelt. Somit ist es möglich, in meinem Fall als Landschaftsarchitektin auch Module der Architekten und Stadtplaner zu belegen. Auch wenn es sich um Nachbardisziplinen handelt, sind die meisten Veranstaltungen so aufgebaut, dass ich kaum etwas dazu beitragen kann wenn ich etwas aus den anderen Studiengängen belege.

- Projektangebote sind sehr einseitig: Zu Beginn des Semesters wählt man ein Projekt, welches in der Regel Kerninhalt des Semesters und den meisten Arbeitsaufwand ausmacht. Allerdings ist das Angebot für Landschaftsarchitekten etwas schwach. Es gibt wesentlich mehr Projekte für Architekten und Stadtplaner, bzw. gehen so gut wie alle Projekte in diese Richtungen.

- Teilweise unlogische Organisation: Der Master kann auch zum Sommer angefangen werden, allerdings werden fast alle Pflichtmodule nur im Winter angeboten. Gleichzeitig wird geraten, nicht alle Pflichtmodule in einem Semester zu machen. Das bedeutet, dass man ein Semester länger studieren muss, wenn man im Sommer angefangen hat. Hier wäre es sinnvoll einige Veranstaltungen auch im Sommer anzubieten.

- Pflichtmodule haben nichts mit Schwerpunkt zu tun: Die Pflichtmodule für meinen Schwerpunkt sind für mich persönlich völlig uninteressant und ich hätte sie auch nicht belegt, wenn ich nicht müsste. Hier würde ich mir mehr Flexibilität wünschen, denn mich interessieren andere Module die ich aber aufgrund der Pflichtveranstaltungen nicht belegen kann.

Fazit: Insgesamt ist das Studium hier in Kassel ein großer Kontrast zu meinem Bachelor an der HS Geisenheim. Man merkt anhand des Aufbaus und der Organisation nicht, dass man an einer so großen Uni ist, weil vieles unorganisiert abläuft. Dennoch bereue ich es nicht hier in Kassel zu studieren. Das Studium ist aber eher zu empfehlen, wenn man in Richtung Landschafts- oder Stadtplanung gehen möchte.
  • wenig Vorlesungen und Arbeitsaufwand
  • Sehr einseitiger Inhalt obwohl Schwerpunkte gewählt werden können

Laurine , 28.02.2024 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (M.Sc.)
Lena , 16.02.2024 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (M.Sc.)
Saskia , 15.02.2024 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (M.Sc.)
Deike , 01.02.2024 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (M.Sc.)
Isabelle , 16.11.2023 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (M.Sc.)
Janina , 26.12.2022 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (M.Sc.)
Janina , 30.10.2022 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (M.Sc.)
Pia , 29.09.2022 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (M.Sc.)
Linda , 12.03.2022 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (M.Sc.)
Natalie , 02.02.2022 - Landschaftsarchitektur und Landschaftsplanung (M.Sc.)

Über Sophia

• Abschluss: Ja