”Exzellenz-Universität“

Landschaftsarchitektur (B.Sc.)

An sich ist TU Dresden eine mega große Uni mit vielen Möglichkeiten, sich zu entfalten und seinen Interessen, vom sportlichen bis hin zum sprachlichen Bereich, auszuleben.
In unserem Studiengang jedoch, hört diese Vielfalt durch mangelnde Orga, Technik und Ausstattung auf, da in solchen Dingen kaum investiert wird. Es wird auch super viel Papier verschwendet, da jeder Plan analog in der Größe A1 vorliegen muss, dass sind umgerechnet 7€ pro Blatt und als Studierende, die keinen Anspruch auf BaFög hat, ist diese Summe aufsummiert ziemlich schmerzhaft.
In diesen Punkten fehlt mir leider das Entgegenkommen der Uni auf die Studierenden, denn ohne eine Menge Verfügbarkeit von Geld, ist dieser Studiengang schwer machbar.
Es gibt auch super Dozenten, außer ein paar Ausnahmen, die sich ihre Lieblinge raus picken und ihnen das saftige Steak vor die Füße werfen, ohne dass sie was sonderlich Großes dafür tun müssen. Einige Dozenten versuchen auch, ihre Entwurfsstrategie den Studierenden aufzusetzen, was meiner Meinung nach dazu führt, dass es keine Ideen mehr sind, sondern einfach nur Fließbandarbeit.

Jasmeen hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 78% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    58% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Alice , 03.04.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Sc.)
Hannah , 20.03.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Sc.)
Michèle , 20.03.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Sc.)
Anne , 20.03.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Sc.)
Toni , 29.02.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Sc.)
C. , 13.02.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Sc.)
Annika , 26.11.2023 - Landschaftsarchitektur (B.Sc.)
Charlotte , 23.11.2023 - Landschaftsarchitektur (B.Sc.)
Annika , 15.11.2023 - Landschaftsarchitektur (B.Sc.)
Lena , 25.10.2023 - Landschaftsarchitektur (B.Sc.)

Über Jasmeen

• Studienbeginn: 2019