Praxisorientiert und durchdachter Studienablauf

Landschaftsarchitektur (B.Eng.)

Ich bin jetzt bereits im Bachelor 4. Semester und bin mit meinem Studium an der FHE äußerst zufrieden. Doch wieso die Entscheidung Landschaftsarchitektur gerade in Erfurt zu studieren?

Vor diesem Studium habe ich in Osnabrück Landschaftsentwicklung studiert. Doch bereits Anfang des zweiten Semesters fiel mir auf, dass die direkte Orientierung in eine der drei Sparten (hier direkt nach dem 1 Semester) der Landschaftsarchitektur für mich nicht richtig ist und mich dies in meinem Werdegang zu sehr einschränken würde. (Landschaftsarchitektur beinhaltet 3 Sparten: Freiraumplanung, Landschaftsplanung und Landschaftsbau (Ingenieurwesen im Garten -und Landschaftsbau))
Kurzentschlossen kam also der Entschluss zu wechseln. Für mich war nun klar, im Bachelor erst einmal aus allen Bereichen lernen zu wollen und mich dann später im Master zu Spezialisieren. Denn vor allem im ländlicheren Raum ist es von großem Vorteil, nicht nur von einer Richtung visiert zu sein, da man hier oft alle Bereiche bedienen muss.
Nach ausführlichem Studieren der Modulkataloge aller Landschaftsarchitektur Studiengänge in Deutschland, hat Erfurt für mich einfach die beste Modulverteilung um Landschaftsarchitektur im gesamten zu studieren.

Nun zum Studium:
+Die Grundausbildung (Bachelor) ist breit gefächert, da hier keine grundlegenden Schwerpunkt gewählt werden (ab dem 4. Semester können Schwerpunkte aber über Wahlmodule gewählt werden).

+Theoretisch gelernten Inhalte werden bereits ab dem 1. Semester in praxisnahen Seminaren und ab dem 2. Semester in Projekten angewendet. Dabei bauen die Semester aufeinander auf, d.h. 2. Semester Entwurf eines Stadtplatzes> spätere Semester Vorführung des Entwurfes > als Ausführungsplanung > Kalkulation > Leistungsverzeichnis usw. … Der gesamte Planungsvorgang wird im Studium also einmal von vorne bis hinten an realen Projekten geübt. Geplante Projekte sind meist reale Projekte und werden später wirklich verwirklicht.

+also sehr praxisorientiert und sehr durchdachter Studienverlauf.

+hervorragende technische Ausstattung.

+kleine Fakultät mit schönem Campus und dazugehörigen Landschaftspark.

+fachlich sehr versierte, kompetente und freundliche Lehrende.

+aufgrund der kleinen Fakultät stehst direkter Kontakt zu den Dozenten. Bei Fragen kann man meistens direkt in deren Büro gehen und muss nicht erst um einen Termin bitten.

-die Organisation an der Fakultät könnte etwas besser sein. Hierbei handelt es sich aber meist nur um kleinere fehlende Absprachen, die mich in meinem Studium nicht wirklich behindern.

Ich kann es dir also nur empfehlen Landschaftsarchitektur in Erfurt zu studieren!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Marika , 11.04.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Samuel , 25.03.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Leonie , 13.03.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Emma , 09.03.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Franca , 21.02.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Paulina , 12.02.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Nele , 19.01.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Alexandra , 09.01.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Chloe , 04.12.2023 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Jonah , 28.11.2023 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)

Über Florian

• Studienbeginn: 2014