Studium schön, Dozenten nein

Landschaftsarchitektur (B.Eng.)

Es war überhaupt kein Problem einen Platz zu bekommen, sofern man das Vorpraktikum von mindestens 8 Wochen absolviert hatte. Da wir mit 40 Leuten relativ wenige Leute waren durften auch Studenten ihr Vorpraktikum während der Semesterferien nachholen. Die Studienfächer waren größtenteils in Ordnung. Nur das Fach Botanik war überhaupt nicht gut. Über die Hälfte ist bei der ersten Prüfung durchgefallen. Man musste so extrem viel lernen und die Übungsfragen kam überhaupt keine einzige in der Prüfung dran. Die technische Ausstattung war sehr gut, auch der Anbau am alten Gebäude ist sehr neu! Zur Organisation muss ich sagen, leider sehr schlecht. Man konnte alles nur 1 Woche im Vorraus planen, weil der Stundenplan sich ständig geändert hat und man nie wusste wann man eigentlich Zeit hat für Konzerte etc.. Die Prüfungsexkursion, in ein anderes Bundesland, wurde einfach um fast 2 Stunden überzogen, weil die Lehrerin einfach mehr plaudern wollte, obwohl ich im Vornherein der Dozentin mitgeteilt hatte, dass es mir wichtig ist dass sie die angegebenen Zeiten einhält, weil wir am Abend einen Familienausflug langfristig fest geplant hatten (Konzertkarten, Bahnkarten). Ich habe über 100 Euro verschleudert, weil die Frau der Meinung war sie müsste die Exkursion 1,5 Stunden länger machen als geplant. Eine Kommilitonin musste sogar ihr Kind von einer Freundin vom Kindergarten abholen lassen, weil sie 2 Stunden zu spät nach Hause kam! Sowas geht einfach gar nicht. Des Weiteren war da ein Dozent, welcher meinen Entwurfsplan im Vorfeld nicht besonders negativ bewertet hat und als der Auftraggeber dann da war, hat er meinen Plan vor allen Kommilitonen als "Da hätte man das Grundstück ja gleich so lassen können wie am Anfang." bewertet. Das war sehr unangenehm und meiner Meinung nach schon mobbing. Als Vergleich, mein Plan war komplett farbig ausgearbeitet und fertig. Eine Kommilitonin hatte nur eine Bleistiftskizze dabei und zu ihr war er überhaupt nicht negativ. Das verstehe ich bis heute nicht. Ich habe das Studium letztendlich abgebrochen, weil es mir zu schwer war. Man sollte schon wirklich gut in Mathe/Physik/Biologie sein.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Schöner Studieninhalt, viel Praxis
  • Schlechte Organisation, teilweise sehr viel Lernstoff

Marika , 11.04.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Samuel , 25.03.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Leonie , 13.03.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Emma , 09.03.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Franca , 21.02.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Paulina , 12.02.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Nele , 19.01.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Alexandra , 09.01.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Chloe , 04.12.2023 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Jonah , 28.11.2023 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)

Über Eliana

• Studienbeginn: 2015