Umfangreiche Wissensvermittlung

Landschaftsarchitektur (B.Eng.)

Der Studiengang Landschaftsarchitektur im Bachelor an der FH Erfurt hat Stärken und Schwächen. Die Organisation, die Erreichbarkeit von Zuständigen und die Lösung von Studiumsspezifischen Problemen lässt durchaus zu wünschen übrig und es gilt das Motto: hilf dir selbst. Ebenso funktioniert die selbstständige Zusammenstellung des Stundenplans eher schlecht als recht.
Die Dozenten sind großteils freundlich und sehr engagiert. Diejenigen, die mir im Bachelorstudiengang als unfreundlich und inkompetent vorgekommen sind wurden großteils mittlerweile ausgetauscht. Vor allem gab es da Probleme mit den Forst-Dozenten, aber soweit ich weiß unterrichten diese nicht mehr im Bachelor Landschaftsarchitektur.
Zu den Studieninhalten lässt sich sagen, dass sie insgesamt interessant sind, aber teilweise frage ich mich immernoch, was es mir jetzt gebracht hat die Klasse der Amphibien auswendig lernen zu müssen.....
Es haben definitv die Angebote gefehlt, Programme wie Photoshop zu lernen, aber auch das ist mittlerweile geändert. Was dringend noch mehr vermittelt werden sollte ist das Handzeichnen, das kommt definitv zu kurz. Ebenso die Vermessungskunde war wenig hilfreich.
Viele Gesamtzusammenhänge ergeben sich für mich jetzt auch erst durch das Masterstudium, über das ich sagen muss, dass es super auf das Bachelorstudium abgestimmt ist und Wissen gut ergänzt, verknüpft und vertieft wird. Deshalb würde ich jedem Bachelorstudenten den Masterstudiengang ans Herz legen.
Insgesamt war das Studium schon gut, aber ein paar weniger Scherereien wären schön gewesen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu Dozenten, breite Fülle an Studieninhalten, kleine Seminargruppen, teilweise sehr sehr freundliche und engagierte Dozenten
  • furchtbare Organisation, vereinzelt sinnlose Studienveranstaltungen

Marika , 11.04.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Samuel , 25.03.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Leonie , 13.03.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Emma , 09.03.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Franca , 21.02.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Paulina , 12.02.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Nele , 19.01.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Alexandra , 09.01.2024 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Chloe , 04.12.2023 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)
Jonah , 28.11.2023 - Landschaftsarchitektur (B.Eng.)

Über Theresa

• Abschluss: Ja