Große Empfehlung

Kunstgeschichte (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Das Bachelorstudium in Marburg hat mir persönlich und fachlich eine große Bereicherung und viel Freude geschenkt. Ein großer Vorteil des Instituts ist die nähe zu dem Kunstmuseum und dem Bildarchiv Foto Marburg (alles drei teilen sich ein Gebäude). Das Institutsgebäude ist das Herz des Studiums: es liegt mitten in der Stadt, direkt bei der Lahn, hat einen wundervollen Garten und eine gemütliche und gut ausgestattete Bibliothek. Die Nähe zum Kunstmuseum und dem Bildarchiv bietet tolle Praktikumsmöglichkeiten und einen direkten praktischen Bezug im Studium, z. B. durch Seminare in Kooperation mit dem Museum oder auch dem Denkmalamt in Marburg. Ein weiterer Vorteil ist die große Anzahl an Professor*innen, welche ein breites Spektrum an Forschungsperspektiven ermöglicht. Das Studium bietet die Möglichkeit das kunsthistorische Wissen durch andere Fächer zu ergänzen, was das Studienerlebnis im Sinne des Fachwissens aber auch der Vernetzung an der Universität enorm bereichert. Die Fachschaft der Kunstgeschichte ist sehr aktiv und bietet eine tolle Grundlage zur Vernetzung unter den Studierenden. Auch zum hochschulpolitischen Einsatz werden wir als Studierende ermutigt und unterstützt. Durch die große Reichweite des Semestertickets, welches als Bahnticket fungiert, kann ganz Hessen erkundet werden (zwischen Kassel und Frankfurt sogar im ICE), dadurch sind auch viele andere größere Museen gut zugänglich. Ich kann das Kunstgeschichtsstudium in Marburg sehr empfehlen!

Lisa hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Paulina , 01.01.2024 - Kunstgeschichte (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Max , 25.11.2023 - Kunstgeschichte (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Chiara , 30.05.2023 - Kunstgeschichte (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Chiara , 15.05.2023 - Kunstgeschichte (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Marie , 27.09.2022 - Kunstgeschichte (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
2.3
Alex , 12.07.2022 - Kunstgeschichte (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Pia , 22.06.2022 - Kunstgeschichte (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Diana , 23.11.2021 - Kunstgeschichte (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Mari , 05.08.2021 - Kunstgeschichte (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Katharina , 20.06.2019 - Kunstgeschichte (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Über Lisa

• Abschluss: Ja