Ein Rundum-Paket

Kunstgeschichte (B.A.)

Kunstgeschichte ist ein klassisches Studienfach, bei dem man mit Hilfe der Kunst auch eine Menge historisches Wissen erlernt. Es macht mir Spaß Dinge in Gemälde hineinzuinterpretieren und mich mit anderen darüber auszutauschen. Kunstgeschichte kann ich somit nicht nur im Museum anwenden, sondern auch in Redakionen, mit Kindern oder als Stadtführerin. Genau aus diesem Grund sind unsere Seminare auch ziemlich abwechslungsreich.

Man muss mit Leidenschaft Kunstgeschichte machen

Kunstgeschichte (B.A.)

Kunstgeschichte ist ein sehr trockener und in Leipzig leider nicht sehr facettenreicher Studiengang. Durch das die fehlende Größe des Institus ist es schwer sich zu spezialisieren. Man muss Spaß an der Kunstgeschichte, Kunstvermittlung o.ä. haben, um am Ball zu bleiben.

Allgemeines

Kunstgeschichte (B.A.)

Es gibt wenig Praxisbezogenene Seminare und wenn, dann lernt man auch nichts, was einem etwas in dem Beruf bringen könnte. Ich finde der Studienverlauf ist weniger gut durchdacht. Es gibt ausreichend Seminare, aber zu wenig Plätze. Die Dozenten sind kompetent, meist bekommt man das nicht mit, da in einigen Seminaren nur Referate der Kommilitonen gehalten werden, was recht langatmig, eintönig und uninteressant werden kann.

Zwangsschwerpunkt

Kunstgeschichte (B.A.)

Die Dozenten bleiben immer nahe ihrer Lieblingsthemen oder ihrem Forschungsgebiet, bei wenigen Dozenten und in Regelstudienzeit, hat man nicht viel thematische Abwechslung. Man spezialisiert sich deshalb automatisch zu einem Thema und hat wenigs Auswahlmöglichkeiten.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.