Studium vor Originalen

Kunstgeschichte (B.A.)

Vor kurzem hab ich meinen Bachelor in Kunstgeschichte gemacht. Dieses Fach an der FAU zu studieren hat vor allem dann Spaß gemacht, wenn man auf Exkursionen gefahren ist und vor Originalen lernen konnte. Diese sind leider eher in kleinem Anteil im Studium vorgesehen, aber man kann freiwillig ab dem 3./4. Semester teilnehmen. Das rate ich auch, wenn man mit Zukunftsplänen Kunstgeschichte studieren will. Einige Faktoren gehen nämlich im (Frontal-)Studium, das meist über den Beamer läuft, verloren. Gerade berufsbezogenes wird hier sehr außer Acht gelassen (und auch Themen wie Restaurierung beispielsweise), sodass man nach Abschluss des Studiums nicht weiß, wie man das Gelernte anwenden kann.
Viele studieren Kunstgeschichte als Zeitvertreib oder Überbrückung nach dem Abi - die meisten davon brechen es früher oder späzer ab, denn ohne wirkliches Interesse fällt das Auswendiglernen schwer und das gehört in diesem Fach auf jeden Fall auch dazu.
Theater- und Medienwissenschaften lassen sich dagegen recht lapidar nebenher studieren (auch wenn man es auch ernsthaft interessiert gut studieren kann).
Beide Fakultäten haben in meiner Studienzeit leider schlecht abgeschnitten was digitales Lernen anbetrifft, besonders die Kunstgeschichte.

Sophia , 10.03.2024 - Kunstgeschichte (B.A.)
Lou , 02.12.2023 - Kunstgeschichte (B.A.)
Ann-Christin , 01.05.2022 - Kunstgeschichte (B.A.)
Alisa , 04.01.2022 - Kunstgeschichte (B.A.)
Sam , 17.11.2021 - Kunstgeschichte (B.A.)
Nhi , 15.09.2019 - Kunstgeschichte (B.A.)
Darja , 23.04.2019 - Kunstgeschichte (B.A.)
Kathrin , 22.07.2018 - Kunstgeschichte (B.A.)
Elisa , 25.03.2018 - Kunstgeschichte (B.A.)
Paula , 04.03.2018 - Kunstgeschichte (B.A.)

Über Ann-Christin

• Abschluss: Ja