Es reicht aus

Kunst (Bachelor) Lehramt

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    2.9
Sagen wir mal so: für Grundschullehramt ist sehr gut gesorgt auf dem didaktischem Wege. Wenn man allerdings, wie ich, Realschullehramt macht ist die Didaktik, die gelehrt wird, für den Sek I Bereich eher dürftig. Die Kunstpraxis hingegen ist für so eine kleine Uni jedoch wirklich gut ausgebaut und man hat viele Möglichkeiten breit gefächert Kurse zu belegen und die eigenen Präferenzen besonders gut auszubilden. Manchmal muss man ein bisschen hartnäckig sein, um in besonders beliebte Praxiskurse zu kommen, diese lohnen sich aber umso mehr! Bei den Dozenten ist es eher eine Typ-Sache. Aber die meisten Dozenten, gerade im kunstwissenschaftlichen Bereich, sind sehr kompetent und es ergeben sich tolle Diskussionen im Plenum. Was die Organisation im Allgemeinen angeht, kann ich sagen, es lässt gerade zu unsicheren Zeiten, wie bspw. Corona, eher zu wünschen übrig und es wurde bzw. wird extrem viel Flexibilität von den Studierenden gefordert, während das Institut uns eher im unsicheren gelassen hat. Aber es ist auch Kunst und für ein Kunstinstitut ist das schon wieder ok, im Vergleich mit anderen Institutionen.
Abschließend ist zu erwähnen, dass der Kulturcampus einfach wunderschön ist, ein alter Gutshof (Domäne), und wer ein familäres miteinander schätzt, wird sich in dem Studiengang sehr wohl fühlen, da pro Jahr i.d.R. nur um die 30 Studierende für Kunst Lehramt angenommen werden und man so besonders seinen eigenen Jahrgang besonders gut kennt und auch sehr gut durch gemeinsame Projekte kennen lernt, was einen tollen künstlerischen Austausch unter den Kunst-Studierenden fördert.

Nele hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Nele,
vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns sehr, dass dir dein Studium gefällt und du es weiterempfiehlst.
Die Uni Hildesheim ist sehr am Feedback und vor allem an konkreten Verbesserungsvorschläge interessiert. Wenn du diesbezüglich mit uns Kontakt aufnehmen möchtest, würden wir uns sehr freuen. Neben der Institutsleitung sind auch die Studiengangsbeauftragten und die Ideen- und Beschwerdestelle für Studium und Lehre ansprechbar.
Wir freuen uns von dir zu hören und wünschen dir für dein weiteres Studium alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
27.06.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Natalia , 03.04.2024 - Kunst (Bachelor) Lehramt
3.7
Melissa , 22.02.2024 - Kunst (Bachelor) Lehramt
3.6
Thyra , 06.02.2024 - Kunst (Bachelor) Lehramt
3.4
Marie , 17.01.2024 - Kunst (Bachelor) Lehramt
4.1
Lisa , 17.07.2023 - Kunst (Bachelor) Lehramt
3.7
Maxine , 24.05.2023 - Kunst (Bachelor) Lehramt
4.1
Emily , 06.05.2023 - Kunst (Bachelor) Lehramt
2.6
Merle , 15.04.2023 - Kunst (Bachelor) Lehramt
4.7
Fina , 27.03.2023 - Kunst (Bachelor) Lehramt
4.9
Marie , 01.02.2023 - Kunst (Bachelor) Lehramt

Über Nele

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,7
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 23.02.2022
  • Veröffentlicht am: 08.03.2022