Mehr Beschäftigungstherapie als sinnvoll

Kunst (M.Ed.) Lehramt

2.1
Der Master gleicht einer Wiederholung von dem Bachelor und ich bin fachdidaktisch sehr enttäuscht. Zudem wird den Studierenden die sogenannte Didaktische Figur als Werkzeug für die Unterrichtsplanung aufgezwängt. Diese Figur ersetzt die tabellarische Unterrichtsplanung. Ich finde es zwar immer gut neue Planungswerkzeuge vorgestellt zu bekommen, aber man sollte selbst entscheiden dürfen, welche Art der Planungen für jeden einzelnen am Besten funktionieren oder es sollte möglich sein Teile davon zu adaptieren und es für einen selbst sinnvoll zu gestalten. Wenn man nicht gerade ein Tablet mit Stiftfunktion besitzt ist die auferlegte Planung mit einem sehr großen Zeitaufwand verbunden, wenn man den ästhetischen Anforderungen gerecht werden möchte. Zudem wird gleich zu Beginn bei der Einführung der Didaktischen Figur darauf hingewiesen, dass wir diese im Vorbereitungsdienst nicht verwenden können, sondern dort auf den tabellarischen Verlauf zurück greifen müssen, der zudem auch einfach übersichtlicher ist, als die Figur.

Wenn Studierende aus den vorgegangenen Jahren in Seminare eingeladen werden, um ihre Erfahrungen teilen, werden Personen eingeladen, bei denen alles wirklich total super lief, was aber leider nicht der Realität entspricht. Wir werden innerhalb der Seminare mit Aufgaben und Abgaben überhäuft die zwar nicht überdurchschnittlich komplex vom Inhalt sind, aber sehr viel Zeit in der Durchführung einnehmen. Man hat das Gefühl, dass das Fach Kunst davon ausgeht, dass Studierende nur dieses Seminar belegen. Wenn man die Aufgaben den eigenen Erwartungen entsprechend bearbeiten möchte, macht es Sinn 2 Semester länger einzuplanen, als die Regelstudienzeit vorgibt.

Bei offener konstruktiver und freundlich geäußerter Kritik, wird negativ reagiert. Selbst wenn mehrere Studierende dieselbe Kritik äußern, wird dies von Dozierenden abgestritten. Und die Aussage gegen Ende eines jeden Seminars wir sollen uns weniger Druck machen, hilft leider nicht sehr viel wenn der Druck dennoch permanent geschürt wird durch Vorstellungen von „überperfekten“ Beispielen.

Die Vergütung der Materialien ist während der Praxisphase mehr ein Tropfen auf dem heißen Stein und je nach dem, welche Materialien in der Schule benötigt werden nach unserer Planung, müssen wir als Studierende im schlimmsten Fall alles bezahlen.

Ich habe bereits als Vollzeit-Lehrkraft gearbeitet und ich hatte mir von dem Master sehr viel mehr erhofft, was fachdidaktische Bezüge betrifft. Allerdings ist das leider nicht der Fall. Wenn man wirklich konkrete Fragen stellt, weil Unklarheiten zu dem „Hildesheimer Modell“ aufkommen, besteht die Antwort entweder aus verwirrenden, schwammigen Schachtelsätzen oder bei mehreren Lehrenden im Raum entsteht eine fragende Unterhaltung zwischen den Lehrenden, sodass der Eindruck entsteht, dass die Lehrenden sich da selbst unsicher sind. Da kommt bei mir natürlich die Frage auf: Wie kann man Inhalte lehren, wenn in der Fakultät selbst viel Unklarheit darüber herrscht?
Zusammenfassend sind die Inhalte zu ähnlich zu den Bachelorkursen und somit Kitzbühel wenig Fachdidaktik gestützt. Ich hatte die Hoffnung im Master neue Erkenntnisse für die Unterrichtsgestaltung zu erlangen und Werkzeuge zu erlernen um Kunstunterricht sinnvoll zu vermitteln. Der Bezug zu Inklusion und Differenzierung ist so minimal, dass es wirklich enttäuschend ist. Und das obwohl diese Bereiche zukünftig einen immer höheren Stellenwert besitzen werden, da unsere Klassen eine sehr hohe Diversität aufweisen.

Es ist zu empfehlen sich im Masterstudium ein sehr dickes Fell anzueignen und eher wie ein Roboter Aufgaben auszuführen, da die kritische Behandlung mit den Thematiken einen ansonsten psychisch aufreibt. Ich fühle mich keineswegs gut für meine berufliche Zukunft vorbereitet und empfinde die Anforderungen als höchst praxisfern. Das Studium raubt einem enorm viel zeitliche, körperliche und psychische Ressourcen und ist meiner Meinung nach eine Beschäftigungstherapie, die nur unseren Abschluss künstlich hinauszögert.

Meike hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Hallo Meike,
vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht. Es tut uns leid, dass du mit deinem Studium nicht zufrieden bist und du dir Luft verschaffen musstest.
Die Uni Hildesheim legt großen Wert auf eine gute Balance zwischen Theorie und Praxis und du hast hier bereits unser Hildesheimer Model angesprochen.
Auch legen wir Wert auf konkretes Feedback, z. B. über die Lehrveranstaltungsevaluationen am Ende der Veranstaltungen. So erhalten gezielt die jeweiligen Lehrpersonen Feedback zu ihren eigenen Veranstaltungen. Darüber hinaus werden regelmäßig Befragungen durch das Qualitätsmanagement durchgeführt und darüber hinaus gibt es immer die Möglichkeit, sich an Modulbeauftragte, die Institutsleitung oder ggf. den/die Studiendekan*in zu wenden. Auch unsere unabhängige und vertrauliche Ideen- und Beschwerdestelle für Studium und Lehre hat ein offenes Ohr und nimmt Hinweise entgegen oder unterstützt einen Klärungsprozess.
Wir hoffen sehr, dass sich deine Meinung über dein Studium noch ändert und freuen uns, von dir zu hören.
In jedem Fall wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim

Larissa , 27.10.2016 - Kunst (M.Ed.) Lehramt
Anika , 23.12.2015 - Kunst (M.Ed.) Lehramt

Über Meike

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (R, H)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Weiterempfehlung: Nein