Eine starke Erfahrung

Freie Kunst (Akademiebrief)

Die Kunstakademie bietet viel Freiheit und Potenzial für eine künstlerische Entwicklung.
Die Professoren sind meistens renommierte Künstler. Die Atmosphäre in der Akademie ist phantastisch und inspirierend. Man fühlt sich ganz schnell wohl und will für immer da bleiben.

Noch nicht so viel

Freie Kunst (Akademiebrief)

Da ich während Corona an die Kunstakademie Düsseldorf gewechselt bin, konnte ich noch nicht so viel von der Hochschule selbst mitbekommen, aber als ich zwischendurch 3 Wochen in der Holzwerkstatt gearbeitet habe, wurde ich gut beraten und in meinem Projekt unterstützt. Ansich war ich in vielem sehr auf mich alleine gestellt, aber im Gegenzug hat man so auch viele Freiheiten und kann sich ab und an Kritik an seinen Arbeiten einholen.

Erfahrungen

Freie Kunst (Akademiebrief)

Es kommen viele verschiedene Menschen zusammen.
Man hat viel Zeit eigene Dinge zu tun man ist frei (d.h.: man muss selber alles machen und organisieren).
Die Vorbereitung für Rundgänge macht spaß kann aber auch sehr stressig sein, wenn jemand mit dem zugeteilten Platz unzufrieden ist.
Die Studium ist nicht jedermanns Sache ich empfehle wirklich nur an Jenigen die Künstler werden wollen.

Tolle Werkstätten, veraltete Strukturen

Freie Kunst (Akademiebrief)

Die Werkstätten der klassischen Werkstoffe, wie Holz, Metal, Stein, Foto sind vor allem wegen der Werkstattleiter und Mitarbeiter großartig.
Die Lehre ist teilweise recht konservativ und die Hochschulpolitik nicht mehr zeitgemäß und intransparent. Rassismus und Diskriminierung werden unzureichend bekämpft und thematisiert.
Gleiches gilt für die Digitalisierung.

2.4
    2.5

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.