Freie Entfaltung der eigenen Persönlichkeit

Freie Kunst (Akademiebrief)

Durch das Arbeiten in den Ateliers und Werkstätten werde ich ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert. An der Kunstakademie Düsseldorf bekomme ich allerdings tatkräftige Unterstützung. Nichts desto trotz verbringe ich und die meisten der Studierenden die Zeit im Atelier alleine und suchen selbst nach Problemlösungen. Das stärkt den erfindungsreichstem und die Kreativität. Im Fachbereich 2 gibt es zahlreiche theoretische Lehrveranstaltungen die eine gute Ergänzung zu dem großen praktischen Teil ist. Im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Rückschläge, wenig Optionen

2.1

Sehr sehr viele Rückschläge erlebt, es ist super schwer in Workshops rein zu kommen und teilweise setzt man sich selbst sehr unter Druck. Es ist wirklich extrem frei anfangs fand ich das sehr gut mittlerweile zweifle ich sehr an ob es die richtige Entscheidung für mich war. Es gibt sehr sehr viele Probleme die von dozierenden und der Hochschule generell ignoriert werden. Ein sehr rückschrittlicher Ort der sich viel zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Freiheit, aber man braucht auch Disziplin!

Freie Kunst (Akademiebrief)

Sagen wir mal so das Studium im Fachbereich freie Kunst, ist, wie der Titel schon sagt, sehr frei!
Ich klage nicht darüber, das ist ja auch irgendwie wichtig für die Entwicklung der eigenen Kunst.
Aber ich finde schon, das es eben sehr frei ist, man muss vieles selbst organisieren.
Man sollte die Seminare aufsuchen, die man interessant findet, die Unterschriften sammeln, die man letztendlich braucht und und und..
Manchmal muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freiheit eine Bürde?

Freie Kunst (Akademiebrief)

Man ist sehr auf sich selbst gestellt und ist abhängig von seiner eigenen instrinsischen Motivation. Nur für Ausstellung hat man mehr Druck, Arbeiten fertig zu stellen. Das ist jedoch nicht schlecht, da man so aus sich heraus arbeitet und seinem eigenen Rhythmus und Leidenschaft folgen kann. Und damit Zeit hat seine eigene künstlerische Sprache zu finden. Die Art des Studiums ist jedoch sehr abhängig von der Klasse (und der/m Professor/in),...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4
    2.5

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.