Hochpoliertes Image, viele Abbrecher.

Kunst (Diplom)

2.1
Bekannt ist die hfg vor allem duch den ersten Platz damals im Fokus-Ranking. Dieser ging hauptsächlich auf Klaus Hesse und seine Arbeit zurück. Wenn man GENAU bei ihm studieren will, passt die Hochschule.
Ich hätte mir Handwerk gewünscht. Wenn ich so sehe was manche Illustratoren von anderen Schulen z.B. an Anatomie aus dem FF können...
Die Dunkelziffer an Abbrechern oder Diplomanden, die dann notdürftig Kindergärtnerin oder Sekretärin oder einfach Hartz4 Empfänger werden ist meinem Gefühl nach enorm. Das Image nach aussen ist jedoch ganz anders und aufgehübscht und glattpoliert. Ich erinnere mich an eine Südkoreanerin, die in ihrer Heimat wahnsinniges Handwerk in traditioneller Malerei beigebracht bekommen hat (Drachen und so). Hier hat sie dann weiterstudiert und verschiedenste Preise abgeräumt. Nach aussen wirkt es dann aber immer so, als ob man solches Können an der hfg lernt.
Überhaupt ist "Schule" ein ganz böses Wort. Dass dabei das planhafte strukturierte Lernen flöten geht, ist egal. Man soll sich alles aus seinem Genie saugen und selber auf alles kommen, ohne Hilfe. Und wenn mans nicht packt, hatte man hslt nicht genug Talent.

Josef hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.

Lina , 26.02.2024 - Kunst (Diplom)
Christina , 08.02.2024 - Kunst (Diplom)
Lotte , 05.02.2024 - Kunst (Diplom)
Maria , 04.02.2024 - Kunst (Diplom)
Julien , 23.11.2023 - Kunst (Diplom)
Lele , 19.07.2023 - Kunst (Diplom)
Janis , 15.05.2023 - Kunst (Diplom)
Lea , 10.03.2023 - Kunst (Diplom)
Laura , 21.02.2023 - Kunst (Diplom)
Lea , 17.10.2022 - Kunst (Diplom)

Über Josef

• Abschluss: Ich habe abgebrochen