Studiengangdetails

Das Studium "Kunst" an der staatlichen "HFG - Hochschule für Gestaltung Offenbach" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Offenbach. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 39 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Hinweise

Zum Wintersemester 2022/23 wurden die Diplomstudiengänge an der HfG von Bachelor- und Masterstudiengänge abgelöst. Diese Studiengänge sind in den beiden HfG-Fachbereichen Kunst und Design möglich:

82% Weiterempfehlung
82%

Letzte Bewertungen

Lina , 26.02.2024 - Kunst (Diplom)
Christina , 08.02.2024 - Kunst (Diplom)
Lotte , 05.02.2024 - Kunst (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Du sprühst vor Kreativität und weißt, wie Du mit einem Stift, Wasserfarben oder anderen Materialien eindrucksvolle Bilder und Plastiken erzeugst? Gestalterische Arbeit ist für Dich nicht nur eine unterhaltsame Beschäftigung, sondern Deine ganz persönliche Art, die Welt wahrzunehmen?

Wenn Du Deine Vision mit anderen teilen möchtest, dann klingst Du genau nach dem richtigen Kandidaten für ein Kunst Studium. Egal ob Du später als freier Künstler oder im Kulturbetrieb arbeiten möchtest: Ein Kunst Studium ebnet Dir den Weg.

Kunst studieren

Bachelor of Arts
Berlin International
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Interdisziplinäres Studieren

Kunst (Diplom)

An der HfG ist alles prinzipiell sehr offen und intersisziplinär gestaltet. Mir gefällt das zum einen sehr gut, da man so gut in Kontakt mit Studierenden aus anderen Lehrgebieten kommt, seinen vielfältigen Interessen besser nachgehen kann und die Hierarchien flach gehalten werden. Zum anderen, ist man dadurch aber viel mehr auf sich selbst gestellt und es manchmal schwer den Überblick zu behalten, da die Organisation teilweise etwas chaotisch ist.

Meine Erfahrung

Kunst (Diplom)

Was mir sehr positiv auffällt, ist die Vielfalt und Offenheit, die man an der Hochschule hat. Mit sehr wenig Druck, sehr wenig "Muss" und sehr viel Gestaltungsfreiraum, kann sich hier entfaltet werden. Sehr schön und angenehm, aber worauf man nicht vorbereitet wird, ist die Realität. Wer das Glück hat, eine individuelle Art der Gestaltung zu finden, sich darin auszuleben und sich eine Nische und Position zu suchen, ist hier richtig....Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigeninitiative ist gefragt

Kunst (Diplom)

Ich stehe noch am Anfang meiner Studienzeit an der HfG, habe aber schon einmal studiert und kennen mich somit ganz gut mit den Studienalltag aus.
Ich habe direkt gemerkt, dass man an der Hochschule sehr auf sich gestellt ist. Die Motivation muss aus einem selbst herauskommen. Das ist natürlich erstmal etwas schwierig, auf lange Sicht meiner Meinung nach aber besser, da man so direkt lernt aus sich heraus produktiv und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut aufgestellt

Kunst (Diplom)

Bislang gefällt mir das Studium ganz gut. Es gibt hier und da Dinge die besser gestaltet werden müssen, aber alles in einem bin ich zufrieden. Die Dozenten sind kreative Köpfe und wir Studierenden haben viele Möglichkeiten unsere eigene Kreativität auszuleben.

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.