Facettenreiches Studium

Kulturwissenschaften (Bachelor)

Wenn man Kulturwissenschaften studiert, hat man die Möglichkeit in viele andere Studiengänge reinzuschnuppern. Es werden unter anderem Veranstaltungen aus dem Bereich der Germanistik, der Theologie oder Philosophie angeboten. Die Kultur umfasst alles, was mit dem Menschen zutun hat. Dementsprechend umfangreich können die Studieninhalte und die späteren Berufschancen sein. In den Kulturwissenschaften muss man viele und oft lange Texte lesen, was ab und zu etwas trocken ist.

Aushalten lohnt sich!

Kulturwissenschaften (Bachelor)

Davon ausgehend, dass ich etwas völlig anderes erwartet habe, als ich mich für den Studiengang eingeschrieben habe, war ich am Anfang schon enttäuscht. Anstatt irgendetwas über fremde Kulturen zu lernen, handelte unser erstes Semester quasi nur von der Frage, was Kulturwissenschaften denn jetzt eigentlich sind. Leider ist man sich da international gesehen nämlich noch nicht so wirklich einig, was es schwierig macht, sie zu unterrichten.
Ab dem zweiten Semester wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Habe mir mehr erhofft

Kulturwissenschaften (Bachelor)

Ich wollte unbedingt Kulturwissenschaften studieren weil mich die Inhalte wirklich sehr intressiert haben. Das was einem in Vechta dazu geboten wird, ist nicht ausreichend. Es gibt kaum Lehrveranstaltungen zwischen denen man wählen kann, sodass man kaum nach Interessen wählen kann. Es gibt keinen Praxisbezug und nur 2 Dozenten die wirklich für Kulturwissenschaften da sind. Ansonsten sitzt man in Kursen mit Sozialwissenschaftlern oder in Geschichts- und Philosophkursen.

Interessant und gibt weitgefächerten Einblick

Kulturwissenschaften (Bachelor)

Der Studiengang an sich ist eher theoretisch angelegt, und an manchen Stellen fehlt der Praxisbezug. Da das Studium aber auch Einblicke in viele verschiedene Studiengänge gibt, bekommt man eine sehr weitgefächerte Ausbildung. Man muss selber herausfinden, welche Inhalte/ Themen für einen selber interessant sind, um diese dann zu vertiefen. Leider ist der Studiengang noch sehr jung, wodurch auch Lehrenden oft noch nicht so gut organisiert sind und wissen, was und...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.