Von allem etwas

Cultural Engineering (B.A.)

Für alle, denen reine Kulturwissenschaften zu langweilig oder zu wenig sind, ist das der perfekte Studiengang. Ich war am Anfang zwar etwas skeptisch, weil im ersten Semester fast nur Mathe, BWL, Wirtschaftsinformatik und Logistik im Vordergrund stehen, aber sobald man damit durch ist, kann man sich auch ordentlich Wissen im kulturellen Bereich aneignen.
Das Modulhandbuch offenbart große Flexibilität und man kann sich relativ beliebig spezialisieren auf das, was einem Spaß macht. Man muss lediglich ein bisschen aufpassen, dass man nicht am Ende von allem ein bisschen was, aber gar nichts richtig kann.
Sehr schön ist auch das familiäre Klima, da der Studiengang recht klein ist. Man ist nie alleine und jeder hilft jedem weiter.
Die Organisation von oben lässt zwar manchmal zu wünschen übrig und das Studium ist auch nicht immer ein Spaziergang, aber alles in allem macht es sehr viel Spaß.

Siska hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 56% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    40% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 44% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 56% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.

Salina , 13.10.2022 - Cultural Engineering (B.A.)
Helene , 06.10.2021 - Cultural Engineering (B.A.)
Patricia , 19.08.2021 - Cultural Engineering (B.A.)
Emi , 15.07.2021 - Cultural Engineering (B.A.)
Marlene , 27.06.2021 - Cultural Engineering (B.A.)
Franziska , 06.05.2021 - Cultural Engineering (B.A.)
Daniel , 22.09.2020 - Cultural Engineering (B.A.)
2.8
Julian , 12.02.2020 - Cultural Engineering (B.A.)
Emily , 14.09.2019 - Cultural Engineering (B.A.)
Franziska , 14.09.2019 - Cultural Engineering (B.A.)

Über Siska

• Studienbeginn: 2017