Ein unbetreutes Studium

Kulturwissenschaft (M.A.)

Die Dozenten des Masters Kulturwissenschaft bieten eigentlich ein betreutes studium. Doch ist es nicht der Fall.
Ausserdem werden die seminararbeite 2 Jahre später korrigiert, was unverschämt ist und es gibt nicht genug Personen von außerhalb der Uni, die von ihrer Erfahrung in der Arbeitswelt im Bereich Kulturwissenschaft erzählen können.
Das ist schade.

Interdisziplinärer Einblick & eigener Schwerpunkt

Kulturwissenschaft (M.A.)

Im Masterstudium Kulturwissenschaft mit individuellem Schwerpunkt, kann ich an den fächerübergreifenden Lehrveranstaltungen teilnehmen und mir selber meinen Forschungsfokus, im Hinblick auf die Masterarbeit, setzten.
Durch beispielsweise ein Auslandssemester an einer unserer Partnerunis, bietet sich die Möglichkeit in andere Kulturen einzutauchen.

Spannend, aber noch nicht ausgereift

Kulturwissenschaft (M.A.)

Der Master ist noch nicht ganz ausgereift und könnte etwas mehr Organisation gebrauchen. Die Inhalte jedoch sind klasse und abwechslungsreich, man kann zwischen 4 Schwerpunkten wählen und hat viel Spielraum, so dass man wirklich das studieren kann, was einen interessiert. Manchmal rennt man Noten hinterher und muss ich mit Orgakram rumschlagen, aber dafür sind die Dozenten was Verschieben von Abgabeterminen angeht auch recht lässig. Unbedingt empfehlenswert sind die Uniparties und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständiges Forschen

Kulturwissenschaft (M.A.)

Durch den auf eigenständige Forschung orientierten Studiengang lernt man organisiert und orientiert zu arbeiten. Die verschiedenen Schwerpunkte sind vielfältig und nicht überbelegt und sind deshalb ausgeglichen im Studenten - Dozenten Anteil. Einzig die langen Wartezeiten bei der Benotung von Arbeiten ist negativ zu bewerten.

2.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023