Toller Studiengang

Kulturwissenschaft (M.A.)

Ein wirklich guter Studiengang mit sehr engagierten Lehrenden, die die Studierenden fördern und gut betreuen. Die Studierenden können nach Interesse zwischen 4 verschiedenen Schwerpunkten wählen, wobei eine Option darunter ein "individueller Schwerpunkt" ist, bei dem die Studierenden ihre Lehrveranstaltungen aus einem großen Angebot selbst auswählen können (Das erfordert jedoch eine Menge Selbstorganisation)! Es besteht während des Studiums ein enger Kontakt zu den Dozenten und eine Menge praktischer Optionen. Ich kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breitgefächerter Studiengang

Kulturwissenschaft (M.A.)

KUWI ist ein interessanter und breitgedrückterer Studiengang.
Allerdings sind manche Veranstaltungen aufgrund der Komplexität von Lehrinhalten nicht immer das, was man für das weitere Studium oder den Arbeitsweg braucht. Im MA ist es allerdings sehr viel besser als im BA, da man sich dann spezialisieren kann. Dennoch ist der MA gerade im ersten und zweiten Semester oftmals einfach nur eine Wiederholung des BA. Die Organisation ist eher unzureichend, da vieles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwerpunktorientierter Studiengang mit Manko

Kulturwissenschaft (M.A.)

Der Masterstudiengang Kulturwissenschaft steckt noch in den Kinderschuhen. Die Schwerpunkte werden bis auf Ethnologie nicht bis schlecht betreut. Die Lehrveranstaltungen sind mässig befriedigend. Vieles läuft hier im Selbststudium. Auf die Korrektur von Prüfungsleistungen wartet man schon mal mehrere Semester. Die Auslastung ist mässig. 3-4 Veranstaltungen zu Beginn des Masters. Später dann nur noch 1-2 pro Woche.

Positiv ist das enge und persönliche Arbeiten mit seinen Dozenten. Eine persönliche Betreuung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhaltlich super, Drumherum nicht besonders inspirierend

Kulturwissenschaft (M.A.)

Ich bin im dritten Semester in Koblenz und der Studiengang gefällt mir sehr. Wir können im Master einen von fünf Schwerpunkten wählen, ich bin im medienwissenschaftlichen. Unsere Profs sind sehr entspannt und forschen zu wirklich interessanten Themen. Leider ist die Uni nicht wirklich auf die Menge an Studenten ausgerichtet und so ist die Bibliothek hoffnungslos überfüllt, in der Mensa gibt es nicht genug Sitzplätze und der technische Standard ist nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023