Ein neuer Blick auf die Welt

Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien (M.A.)

Die Lehrinhalte des AKuWi Studiums haben mir neue Perspektiven auf die gesellschaftspolitischen Fragen unserer Zeit eröffnet. In den Seminaren werden anregende, wissenschaftliche Theorien und Texte diskutiert - von Klassikern wie Michel Foucault oder Georg Simmel bis hin zu aktuellen Studien und Forschungsergebnissen. Die Themenschwerpunkte sind vielfältig und unterscheiden sich je nach Lehrveranstaltung. So habe ich mich im Rahmen meines Studiums beispielsweise intensiv mit Transkulturalität, Migration und Erinnerungskultur beschäftigt. Ich habe "Forschungs-Werkzeuge" erlernt, die es mir ermöglichten gesellschaftliche Dynamiken zu analysieren.
Einen weiteren wichtigen Aspekt des Studiums stellt die Wissenschaftskommunikation dar. Im Rahmen des Studiums wird man anhand praktischer Projekte daran herangeführt, wie man Wissen einem breiten Publikum zugänglich machen kann. So haben wir beispielsweise in einem zwei-semestrigen Seminar eine Ausstellung konzipiert und umgesetzt.
  • Anregende Studieninhalte
  • Geringes Kursangebot

Kommentar der Hochschule

Hallo Sophia,

deine Studienerfahrung klingt wirklich aufregend und sehr abwechslungsreich!

Es ist großartig zu hören, dass dir dein Studium die Möglichkeit bietet, vielfältige Erfahrungen zu machen. Wir legen wirklich großen Wert auf die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis. Diese Verbindung ermöglicht es den Studierenden, nicht nur theoretische Kenntnisse zu erwerben, sondern auch praktische Fähigkeiten zu entwickeln.

Wir wünschen dir weiterhin eine aufregende und erfüllende Zeit während deines Studiums!

Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, melde dich gern via studieninfo@aau.at.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Dein Studieninfo-Team der Uni Klagenfurt
27.03.2024

Arni , 22.01.2024 - Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien (M.A.)
Johanna , 20.07.2023 - Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien (M.A.)
Barbara , 20.07.2023 - Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien (M.A.)
Anna , 10.05.2023 - Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien (M.A.)
André , 02.11.2022 - Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien (M.A.)
Lara , 20.06.2022 - Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien (M.A.)

Über Sophia

• Studienbeginn: 2020