Anders als ich es mir vorgestellt habe

Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien (M.A.)

Leider hatte ich das erste Jahr alles nur online und somit nie direkten Kontakt mit den Professoren und Studenten, was das ganze Studium sehr einseitig gemacht hat und ohne Austausch ist auch sehr viel unklar geblieben. Es gab extrem viele und lange Texte zu lesen in allen Lehrveranstaltungen die ohne Vorwissen oft extrem sperrig und unzugänglich waren. Der Anteil an "klassischer Kultur" war in den ersten 2 Semestern sehr gering. Die Professoren haben sich Mühe gegeben.

Lara hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.

Kommentar der Hochschule

Hallo Lara!
Danke für dein Feedback zu deinem Studium an der Universität Klagenfurt. Während Corona war alles anders, wir freuen uns, dass wir nun wieder Präsenzlehrveranstaltungen haben und mehr Austausch passieren kann! Es ist verständlich, dass du die Menge an umfangreichen Texten in den Lehrveranstaltungen als herausfordernd empfunden hast, umso schöner ist es zu hören, dass sich die Professor:innen bemüht haben!

Dein Feedback und deine Anregungen zur Verbesserung des Lehrplans oder der Lehrinhalte können helfen, die Lehre zu verbessern. Wir geben es gerne an die entsprechenden Stellen weiter und hoffen so, das Studienerlebnis für dich und zukünftige Studierende zu optimieren. Zögere nicht, solche Anliegen mit der Studienvertretung zu besprechen oder nutze das LV Feedback am Ende des Semesters.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gern unter studieninfo@aau.at.

Wir wünschen dir viel Erfolg in deinem weiteren Studium!
Liebe Grüße
Dein Studieninfo-Team der Uni Klagenfurt
10.05.2023

Sophia , 24.03.2024 - Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien (M.A.)
Arni , 22.01.2024 - Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien (M.A.)
Johanna , 20.07.2023 - Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien (M.A.)
Barbara , 20.07.2023 - Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien (M.A.)
Anna , 10.05.2023 - Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien (M.A.)
André , 02.11.2022 - Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien (M.A.)

Über Lara

• Studienbeginn: 2020