Interessante Inhalte mit starken Praxisbezug

Kulturwissenschaft (B.A.)

Ich persönlich finde das Studium der Kulturwissenschaften sehr spannend und anregend. Besonders gut gefällt mir der Praxisbezug, der hergestellt wird, indem immer wieder ehemalige Studenten Vorträge über ihre Berufs- und Praktikumserfahrungen halten.
Die Dozenten, die ich kennenlernen durfte, haben die Inhalte mit großen Eigeninteresse vermittelt, ohne das es zwanghaft oder ausdringlich wirkte. In den Seminaren ist immer Zeit für Diskussionen und den Austausch eigener Erfahrungen.
Zum Anfang des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Erfahrung

Kulturwissenschaft (B.A.)

Viele tolle, unkomplizierte Menschen. Freie Zeiteinteilung die auch einen Nebenjob ermöglicht. Die Dozenten sind überwiegend kompetent. Die Veranstaltungen sind gut geplant und durchdacht. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll, aber mit etwas Vorbereitung kann man gut folgen.

Anders als erwartet

Kulturwissenschaft (B.A.)

Anders als erwartet ist der Anspruch in den ersten Lehrveranstaltungen sehr niedrig und es gibt auch keine Klausuren in dem Sinne, sondern nur Ausarbeitungen die im Verlaufe des Semesters abgegeben werden müssen. Der Studiengang ist nicht Leistungsorientiert, womit ich persönlich mich erstmal arrangieren musste. Positiv ist, dass der Studiengang so ausgelegt ist, dass man ein breites Spektrum an Möglichkieten hat und auch mal "über den Tellerrand" schauen kann. Demnach ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider nicht das, was es zu sein scheint

Kulturwissenschaft (B.A.)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kulturwissenschaften in Bremen, nicht das ist was es zu sein scheint.
Man sollte den Studiengang wohl eher Ethnologie nennen, denn damit befasst er sich ausschließlich.
Bin leider dafür nicht gemacht und werde deshalb mein Studium dieses Semester abbrechen.
Zusätzlich studiere ich noch Englisch, was genau das beinhaltet was man sich darunter feststellt, wobei ich für mich lernen musste, dass es mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 106 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024