Anspruchsvoll

Kulturwissenschaften (B.A.)

Dozenten sind sehr kompetent und die Lehrveranstaltungen sind sehr interessant gestaltet und die Klausuren anspruchsvoll aber machbar. Für Lüneburg ist es vergleichsweise ein sehr großer Studiengang aber es gibt für gewöhnlich genügend Plätze in den Vorlesungen und Seminaren.

Zu viele Texte

Kulturwissenschaften (B.A.)

Das Studium ist durchaus spannend, jedoch ist der textanteil enorm und für die Klausuren wird viel zu viel abverlangt. Zu viele echt lange und komplizierte Texte muss man hier beherrschen, ich denke das könnte man durchaus verbessern und angleichen. Die Durchfallrate in der Einführungsklausur z.b liegt immer zwischen 65 - 80 % was echt heftig ist.

Vielfältig

Kulturwissenschaften (B.A.)

Im ersten Semster kann ich leider noch nicht viel sagen... einiges ist eher langweilig und trocken, aber das sind Grundlagen & Einführungen immer. Man muss es mögen viel zu lesen. Manche Texte sind aber wirklich sehr interessant und spannend. Es ist toll, dass Kulturwissenschaften in Lüneburg sehr vielfältig aufgebaut sind. Die Wahl eines Vertiefungsfaches (also in welche Richtung der Kultur man tiefer gehen will) find ich toll und man hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Facettenreiches Studium mit viel Auswahl

Kulturwissenschaften (B.A.)

Die Hörsäle sind nicht überfüllt und die Dozierenden wirken so, als hätten sie selbst Spaß an ihrem Thema. Aus Erfahrung weiß ich, dass das nicht an allen Unis so ist - daher weiß ich die Leuphana zu schätzen. Neben den Kernkompetenzen wie Kulturgeschichte und der Veranstaltung "Paradigmen der Kulturwissenschaften", haben wir Studierenden die Möglichkeit, aus 9 unterschiedlichen Vertiefungen zu wählen. Darunter Kulturkommunikation und -organisation, Musik und auditive Gestaltung aber auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 196 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Leuphana / Jannis Muser