Vielseitiges Angebot im schönen Lüneburg!

Kulturwissenschaften (B.A.)

Im Großen und Ganzen ist das Studium an der Leuphana Universität empfehlenswert. Positiv hervorzugeben ist das Campus- und Studentenleben in Lüneburg. Die Altstadt ist sehr schön und bietet viele Einkaufsmöglichkeiten. Es gibt viele gemütliche Cafés, Kneipen und Restaurants. Wohnt man in Lüneburg, so sind eigentlich alle Ziele mit dem Fahrrad zu erreichen, da die Stadt nicht sehr groß ist.
Die Studieninhalte, in meinem Fall setzen sie sich aus Kulturwissenschaften und BWL-Veranstaltungen zusammen, gefallen mir grundsätzlich auch gut. Das Fach Kulturwissenschaften ist sehr vielfältig, man hat die Möglichkeit seinen persönlichen Interessen nachzugehen und eigene Schwerpunkte zu setzen. Es gibt viele spannende, interessante und aktuelle Thematiken. Einige Veranstaltungen habe ich als langweilig empfunden, da mir Aktualität, Relevanz oder Praxisbezugs der Themen fehlten. Manchmal lag es aber auch am Vortragenden bzw. an der Vortragsweise. Die meisten Kuwi-Dozenten sind sehr nett, kompetent und hilfsbereit. Auch im Fach BWL gibt es positive sowie negative Aspekte. BWL Grundlagenkenntnisse wurden sehr trocken vermittelt. Ich habe das Gefühl, die "Einführung in die BWL" im zweiten Semester diente mehr zur "Abschreckung" als der Wissensvermittlung. In den folgenden Semestern sind die Inhalte interessanter, vor allem weil man neben Pflichtveranstaltungen auch wieder Wahlmodule hat.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu Dozenten, Vielseitigkeit der Lehrveranstaltungen
  • teilweise fehlende Aktualität und Relevanz der Seminarinhalte, sehr wenig Praxisbezug

Zora , 08.03.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Thommy , 06.03.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Helen , 26.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
mxx , 24.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Alva , 22.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Kristin , 15.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Amanda , 12.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Ronja Susanka , 05.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
A. , 27.01.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Lynn , 14.01.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)

Über Mareike

• Studienbeginn: 2012