Lernen, was die Welt im Innersten zusammenhält

Kulturwissenschaften (B.A.)

In Kulturwissenschaften dreht sich alles darum, Gesellschaftssysteme und richtig kennenzulernen und zu verstehen. Dieser Studiengang ist genau mein Ding, weil er tief in die Themen eintaucht, die mich wirklich interessieren: Wie unsere Gesellschaft funktioniert und wie man sie kritisch hinterfragt.

Was mir besonders gefällt, ist die Freiheit, mich durch verschiedene Schwerpunkte weiterzubilden. Egal ob Kulturmanagement, Musik oder Literatur – ich kann mich in die Richtungen vertiefen, die mir am meisten Spaß machen. Das macht das Studium für mich persönlich sehr spannend und abwechslungsreich.

Noch ein Pluspunkt ist das Major- und Minor-Prinzip. Ich finde es super, dass ich meinen Studiengang so zusammenstellen kann, wie es für mich passt. Das hilft mir, mich auf das zu konzentrieren, was ich später mal machen möchte.

Kurz gesagt: Ich bin mega zufrieden mit meiner Wahl. Die Kombination aus tiefgehenden Inhalten, flexiblen Spezialisierungsmöglichkeiten und der Chance, mein Studium selbst zu gestalten, ist genau das, was ich mir unter einem idealen Studium vorstelle.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Zora , 08.03.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Thommy , 06.03.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Helen , 26.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Alva , 22.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Kristin , 15.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Amanda , 12.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Ronja Susanka , 05.02.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
A. , 27.01.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Lynn , 14.01.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)
Anna , 03.01.2024 - Kulturwissenschaften (B.A.)

Über mxx

• Studienbeginn: 2022